image image


image

Spaß mit Processing (Python): Circle Snake

Das Wochenende, an dem ich viel Spaß mit Processing.py, dem Python-Mode von Processing habe, geht weiter. Diesmal mit einer simplen Animation, dessen Idee ich mir aus dem Buch »Programmieren lernen mit Computergrafik. Eine Einführung mit Java und Processing« von Oliver Deussen und Thomas Ningelgen ausgeborgt hatte (Seite 33). Es ist wirklich nur eine einfache Animation, ich hatte sie mir nur ausgesucht, weil ich aus einem Processing.py-Sketch ein Filmchen produzieren wollte:

Und da YouTube ja bekanntlich zensiert, habe ich das Video auf meinen eigenen Webspace hochgeladen und mit dem <video>-Tag von HTML5 eingebunden. Ich habe es mir einfach gemacht und nur eine MP4-Datei mit H264-Codec erzeugt. Das sollen angeblich unter macOS, Windows und Linux ein halbwegs aktueller Chrome (meiner kann es), der IE ab Version 9 (natürlich nur unter Windows) und Mozillas Firefox abspielen können.

Okay, und hier ist der Processing.py-Quelltext, mit dem ich dieses Filmchen erzeugt habe:

from random import randint

def setup():
    global x, y, dx, dy
    size(560, 315)
    x = width/2
    y = height/2
    dx = 4
    dy = 4
    background(255)
    noStroke()

def draw():
    global x, y, dx, dy
    fill(random(256), random(256), random(256))
    ellipse(x, y, 25, 25)
    x += dx
    y +=dy
    if x < 30: dx = 4
    if x > width - 30: dx = -4
    if y < 30: dy = 4
    if y > height - 30: dy = -4
    saveFrame("output/circlesnake_####.png")
    dx += randint(-1, 1)
    dy += randint(-1, 1)
    if frameCount > 2000: noLoop()

Nchts Weltbewegendes, aber mir gefällt es. Er zeigt, wie man mit wenigen Zeilen Code hübsch aussehende Animationen mit Processing (Python) erzeugen kann. Jetzt will ich mich aber wieder weiter in die am Freitag angekündigte Lektüre vertiefen. Einen schönen Restsonntag Euch allen da draußen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image