In dieser Coding Challenge präzisiert Daniel Shiffman seine Idee vom Wochenende und programmiert – diesmal in Processing (Java) – eine perfekte Perlin-Noise-Schleife (das ist eine Schleife, in der das Anfangsbild mit dem Endebild übereinstimmt), die in dieser Challenge als ein pulsierendes Partikelsystem aus Kreisen realisiert wird. Auch dieses Mal wird eine 1D-Bewegung durch das kreisförmige Durchlaufen eines 2D-Perlin-Noise-Terrains erreicht, nur daß für jede Perlin-Noise-Folge ein anderer Bereich des Terrains durchlaufen wird.
Zur Erzeugung des animierten GIFs benutzt er auch keinen Webservice mehr, sondern das Kommandozeilentool FFmpeg. Das ist schon mehr nach meinem Geschmack. Für Mausschupser unter MacOS X gibt es auch noch die GUI ffmpegX. Doch dessen Website hat seit 2011 kein Update mehr erfahren, ob die GUI also mit neueren Macs funktioniert, enzieht sich meiner Kenntnis.
Diese Coding Challenge ergibt schon ein ansprechenderes Ergebnis als das erste Video, so daß ich versucht bin, so etwas in ähnlicher Form in Processing.py nachzuprogrammieren. Schaun wir mal …
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung