image image


Coding Challenge: Polar Perlin Noise Loops

Nicht nur ich, sondern auch Daniel Shiffman war über das Wochenende fleißig und hat an einer neuen Coding Challenge gebastelt, in der er eine Perlin-Noise-Schleife programmiert, in der der letzte Wert mit dem ersten zusammentrifft. Dies wird zum Beispiel benötigt, um eine perfekt animierte GIF-Schleife mit dieser Rauschfunktion zu erstellen. Er erreicht dies, in dem er einzelne Punkte eines 2D-Noise-Terrains durchläuft und dabei zum Schluß wieder auf den Startpunkt trifft. (Im einfachsten Falle wird dieses Terrain kreisförmig durchlaufen.) Diese Werte werden dann in einen eindimensionalen Bereich aufgetragen. Wenn Ihr Euch das Video anschaut, werdet Ihr feststellen, daß es sich komplizierter anhört, als es ist.

Inspiriert zu dieser Coding Challenge wurde er durch einen Tweet von Ètienne Jacob, der auch einen sehr informativen Artiekl darüber geschrieben hat: »Drawing from noise, and then making animated loopy GIFs from there«. Und ich merke schon, ich muß mir diese ganze Perlin-Noise-Geschichte auch einmal genauer anschauen, es scheint doch etwas mehr zu sein, als eine andere Art von Rauschfunktion. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image