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Neu in meiner Bibliothek: Mission Python

Ich weiß, ich habe eigentlich schon viel zu viel Literatur auf meiner Leseliste für die nächsten Wochen angehäuft. Und dann kam noch ungeplant dieses Processing.py-Buch hinzu. Und jetzt? Noch ein weiterer ungeplanter Spontankauf, als ich »Mission Python – Code a Space Adventure Game!« von Sean McManus entdeckte, konnte ich nicht widerstehen. Denn diese gut 250 Seiten sind meines Wissens das erste Buch, das die Spieleprogrammierung mit Pygame Zero behandelt und wie ich auch hier im Blog Kritzelheft schon schrieb, möchte ich mich mit diesem Paket, das sozusagen ein Neustart von Pygame sein will, intensiver beschäftigen. Und darum liegt es nun auf meinem Schreibtisch.

Über den Inhalt dieses Buches zur Spieleprogrammierung kann ich noch nicht viel sagen (ich habe es bisher nur kurz einmal durchgeblättert), aber es ist ähnlich aufwändig (und farbig) gestaltet wie »Math Adventures with Python«, das mich in den letzten Tagen ja schon mehr und mehr begeistert und zu (Python- – genauer Processing.py-) Projekten angeregt hat. Und man programmiert in diesem Buch ein komplettes Spiel (eine Art Space-RPG) vom Anfang bis zum Ende durch und soll dabei sowohl Python wie auch Pygame Zero lernen. Dieses Konzept könnte durchaus aufgehen.

Sollten also in der nächsten Zeit vermehrt Beiträge zu Pygame und Pygame Zero hier im Schockwellenreiter auftauchen, dann kennt Ihr nun den Grund. Und auch wenn es ruhiger werden sollte – dann bin ich entweder mit Processing.py oder mit Pygame Zero beschäftigt und habe keine Zeit, das Internet vollzuschreiben.

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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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