image image


image

Spaß mit Processing.py: Ein handgezeichnetes Regenbogenraster

Ein weiteres Programm aus dem wunderbaren Buch »Math Adventures with Python« von Peter Farrell hat mich zu neuen Experimenten inspiriert. Dort wurde ein Programm vorgestellt, das ein Gitter zeichnete und in Abhängigkeit von der Mausposition dieses kreisförmig mit Regenbogenfarben füllte. Ich dachte, das kannst Du auch, aber noch schöner wäre es, wenn das Raster wie auch die farbige Füllung wie handgezeichnet wirken.

Für ein ähnliches Wochenendprojekt hatte ich vor einigen Monaten die Handy Library für Processing verwendet und da ich sie nun schon einmal installiert hatte, lag es nahe, diese noch einmal zu verwenden.

Das Programm ist dank der Kompaktheit der Processing(.py)-Befehle gewohnt kurz geraten:

# Rainbow Grid handgezeichnet
add_library('handy')

def setup():
    global h
    h = HandyRenderer(this)
    size(600, 600)
    this.surface.setTitle("Rainbow Grid Handy")
    rectMode(CENTER)
    h.setRoughness(1)
    h.setFillWeight(0.9)
    h.setFillGap(0.9)

def draw():
    colorMode(RGB)
    background(235, 215, 182)
    colorMode(HSB)
    translate(12, 12)
    for x in range(20):
        for y in range(20):
            d = dist(30*x, 30*y, mouseX, mouseY)
            fill(0.5*d, 255, 255)
            h.rect(x*30 + 3, y*30 + 3, 24, 24)

Um an die Regenbogen-Farben zu kommen, bin ich in den HSB-Farbraum gewechselt, der packpapierfarbene Hintergrund ist allerdings ein RGB-Wert. Darum der ständige Farbraumwechsel in der draw()-Funktion.

Wie immer seid Ihr eingeladen, dieses Progrämmchen mit eigenen Experimenten zu ergänzen. Die einzelnen Stellschrauben für den Handy-Renderer, an denen Ihr drehen könnt, findet Ihr in der Dokumentation. Viel Spaß damit …


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image