image image


Pi Day Postponed

Der Tag zu Ehren der Kreiszahl Pi war exakt vor einer Woche und Daniel Shiffman hat ihn gebührend mit einer schrägen Coding Challenge gefeiert. Aber es geht noch schräger, denn Pi hat sich auch in den Rändern der Mandelbrot-Menge (aka Apfelmännchen oder Mandelbrötchen) versteckt. Es ist sicher nicht der effizienteste Weg, die einzelnen Nachkommastellen von Pi zu berechnen, aber daß sie sich da versteckt haben, ist schon spannend.

In obigem Video zeigt Shiffman, wie er diese Ziffern mit Processing (Java) aus der Mandelbrotmenge herauskitzelt. Es stellte sich heraus, daß dies mit den Processing-eigenen Bordmitteln nicht zu erreichen war, er mußte schon die Java-Klassen BigDecimal und BigInteger importieren und nutzen. Aber selbst damit dauerte die Berechnung der ersten zehn Nachkommastellen von Pi in Processing etwa zwölf Stunden. Kein Wunder, daß diese Challnge eine Woche Verspätung hatte.

Wir Pythonistas haben es da einfacher. Nicht nur, daß wir mit Numpy schnelle numerische Berechnungen durchführen können und komplexe Zahlen in Python schon fest eingebaut sind, sondern wir können uns auch mit Numba ein schnelles Mandelbrötchen backen. Das erinnert mich daran, daß eine Fortsetzung meiner Erkundigung der Mandelbrotmenge, die ich mit Numpy und Numba fortsetzen wollte, noch aussteht. Und natürlich juckt es mich in den Fingern, auch Pi dort zu entdecken. Und noch mehr, denn dort haben sich noch viel mehr überraschende Dinge versteckt. Doch dazu mehr im nächsten Beitrag.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image