image image


Mathematische Entdeckungen in der Mandelbrotmenge

Daß sich die Kreiszahl Pi auch in der Mandelbrotmenge (genauer in den Rändern der Mandelbrotmenge) versteckt hält (siehe letzten Beitrag), ist keine Entdeckung von Daniel Shiffman, sondern er hat dies in einem Video des YouTube-Kanals Numberphile entdeckt, in dem die amerikanische Mathematikerin Dr. Holly Krieger charmant und kenntnisreich darüber plaudert. Holly Krieger hat viele Videos zur Mathematik veröffentlicht (ihre Website an der Universität Cambridge (UK), an der sie zur Zeit lehrt, führt einige davon auf – aber es gibt noch mehr), nicht nur auf Numberphile. Doch ihre Playlist dort ist ziemlich spannend. Von den acht Videos, befassen sich fünf mit der Mandelbrot- oder der verwandten Julia-Menge. Denn nicht nur die Kreiszahl Pi, sondern zum Beispiel auch die Fibonacci-Zahlen kann man dort finden. Dieses Video fand ich am Interesantesten, daher ist es oben der Aufhänger für diesen Beitrag. Die anderen Videos sind:

Wenn Ihr mir nicht glauben wollt, daß Mathematik Spaß macht, dann zieht Euch diese Videos rein. Und ich habe wieder viele neue Ideen zum Spielen mit Python und/oder Processing.py gefunden.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image