image image


image

Game of Thrones für Nerds: Drei Links mit Prolog, Python und R

Fast zwei Jahre haben wir gewartet, nun ist es soweit: Heute startet auch in Deutschland die letzte Staffel der Erfolgsserie Game of Thrones und bald werden alle wissen, ob überhaupt jemand und wenn wer überlebt und den Eisernen Thron besteigt oder ob es doch ein ganz anderes Ende gibt. Aus diesem Anlaß habe ich drei eher nerdige Links herausgesucht, die sich mehr oder weniger mit der Fantasy-Reihe befassen oder sie als Aufhänger nutzen.

  • Die Familienverhältnisse der Häuser sind ja reichlich verworren. Dem begegnet Rachel Wiles in diesem Aufsatz: »How to learn Prolog by watching Game of Thrones«. Ich hatte während meines Studiums Prolog gelernt, in dem ich die Verwandschaftsverhältnisse der griechischen Götterwelt – die ja mindestens ebenso verworren ist – aufdröselte.

  • Noch tiefer steigt Rocky Kev ein: »How I used Python to analyze Game of Thrones«. Er holt sich Daten aus diversen Fan-Seiten und analysiert diese dann mit Pythons CSV-Modul. Das alles ist als Tutorial für Anfänger gedacht.

  • Auch David Schoch versucht, Licht in die Unübersichtlichkeit der Seriencharaktere und -handlung zu bringen: »Introducing graphlayouts with Game of Thrones«. Die Programmiersrpache seiner Wahl ist R.

War sonst noch was? Ach ja, für alle, die der Rummel um GoT kalt läßt, empfiehlt Thomas Barth »Border« – einen Film über Trolle, Päderasten und Liebesspiele im Märchenwald. Denn nicht nur für Game of Thrones gilt: Es kann böse enden! (Bild (CC BY-SA 4.0): Wikimedia Commons)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image