image image


Coding Challenge: Der Zauberwürfel in Processing, Teil 2

Bekanntlich hat sich Daniel Shiffman für seine aktuelle Coding Challenge viel vorgenommen: Er möchte in Processing (Java) (mindestens) eine Künstliche Intelligenz entwickeln, die den Zauberwürfel (Rubik’s Cube) lösen kann. Nachdem er im ersten Teil dieser Challenge den Würfel noch ohne Drehbewegungen auf den Monitor gezaubert hat, implementiert er in diesem zweiten Teil mithilfe der Processing-eigenen Matrix-Transformationen nun diese Drehbewegungen. Er benötigt in der geschnittenen Fassung dafür fast eine Stunde (der originale Live-Stream dazu lief über drei Stunden!) und mir hat schon beim Zuschauen der Kopf geraucht, aber im Endeffekt hat er es geschafft.

Im nächsten Teil dieser Challenge möchte er die Drehbewegungen animieren, bevor er zum harten Kern der Übung vordringt und Processing beibringt, den Würfel selbstständig zu lösen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob und wie er das schafft, und werde die Sache natürlich weiter beobachten und berichten.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image