image image


image

Worknote: Peasycam und Processing.py

Eigentlich hätte ich nie geglaubt, daß die Processing-Bibliothek Peasycam, mit der man 3D-Objekte in Processing-Sketchen mit der Maus kontrollieren kann, auch mit Processing.py, dem Pyton-Mode von Processing, zusammenspielt. Bis ich realisierte, daß die Bibliothek von Jonathan Feinberg programmiert wurde. Und Jonathan Feinberg ist der Mann, der uns auch Processing.py spendiert hatte. So dachte ich mir, daß das eine Baby von Feinberg doch auch mit dem anderen Baby von Feinberg zusammenspielen wird, also probiere es mal aus. Es lief smooth!

Die Bibliothek kann man aus der PDE heraus via Sketch … -> Library hinzufügen … installieren und genau so einfach auch einem Python-Skript hinzufügen. In der ersten Zeile des Processing.py-Sketches steht dann:

add_library('peasycam')

Das ist schon alles, schon stehen der Programmiererin oder dem Programmierer alle Peasycam-Befehle zur Verfügung. Getestet habe ich dieses mit einem ganz simplen Skript, das einen hohlen Quader auf den Bildschirm zaubert:

add_library('peasycam')

def setup():
    size(600, 600, OPENGL)
    cam = PeasyCam(this, 1000)

def draw():
    background(235)
    stroke(0)
    noFill()
    box(600)

Das war alles. Nun läßt sich der Quader mit der gedrückten Maustaste drehen und mit dem Mausrad (oder der rechten Maustaste) kann man in die Szene hinein- und herauszoomen. Einfacher geht es wohl nicht.

Ich experimentiere noch ein wenig, aber ich habe da schon ein paar Ideen, was man mit Peasycam so alles anstellen kann. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image