image image


image

Updates, Updates!

Die letzten Tage wurden wieder so viele Updates in meinen Feedreader gespült, daß ich sie wieder einmal nur en bloc abhandeln kann:

  • Darauf haben sicher viele gewartet: Vom Aquamacs, dem Emacs für Mausschubser, wurde die Version 3.5 veröffentlicht. Eine Liste der Änderungen gibt es hier. Außerdem steht das Projekt unter neuer Leitung. Damit dürfte die weitere Entwicklung erst einmal gesichert sein.

  • Mathematik programmieren: Die Julia-Entwickler haben die Version 1.2 ihrer Programmiersprache veröffentlicht. Als kleineres Release enthält es keine die bisherigen Entwicklungen beeinträchtigende Änderungen, aber sehr wohl ein paar neue Funktionen. Des Weiteren ist von Performanceverbesserungen und kleineren Änderungen im Verhalten die Rede.

  • Vom zu Unrecht in Verdacht geratenen freien Mediaplayer VLC ist die Version 3.0.8 erschienen. Laut dem Changelog wurden nur einige kleinere Fehlerkorrekturen vorgenommen.

  • Von der NoSQL-Datenbank MongoDB wurde die Version 4.2 nun offiziell veröffentlicht.

  • Von Googles JavaScript-Variante V8 liegt nun die Version 7.7 vor. Sie bietet eine Reihe von Verbesserungen für JavaScript und WebAssembly; der Fokus liegt dabei auf Leistungsoptimierung. Beispielsweise soll die Lazy Allocation von Feedback-Vektoren dazu beitragen, die Speicherauslastung zu reduzieren. Wie gewohnt bleibt das V8-Release so lange im Beta-Status, bis die zugehörige Chrome-Version 77 offiziell freigegeben ist.

  • Von Publii, dem CMS für statische Seiten, ist ebenfalls eine neue Version draußen. Es ist ein Maintenance Release mit wenigen neuen Features und vielen kleinen Verbesserungen.

  • Von JRubyArt, der (inoffiziellen) Processing-Variante in Ruby, ist eine neue Version 2.0 erschienen. Sie benötigt JDK 11. Für diejenigen, die diesen Sprung nicht mitvollziehen können oder wollen, hat der Entwickler eine Legacy-Version von JRubyArt 1.7.0 hinterlassen.

  • Das freie HTML5/JavaScript-Framework für 2D-Spiele Phaser ist in der Version 3.19 draußen und erinnert mich daran, daß Phaser schon lange auf meiner Liste der zu testenden Spiele-Engines steht.

  • Last but not least gibt es auch von dem (mittlerweilen in der Community Edition freien (GPL)) HyperCard-Nachfolger LiveCode eine neue Version (9.5). LiveCode steht natürlich auch schon (viel zu) lange auf meiner Testliste.

War sonst noch was? Ach ja, chart.xkcd ist eine JavaScript-Bibliothek, die »handgezeichnete« Charts produziert. Regelmäßige Leser des Schockwellenreiters wissen, daß ich so etwas mag. Auf die Testliste mit dem Teil.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image