In den letzten Wochen und Monaten – nachdem der heiße Sommer sich verabschiedet hatte – habe ich mich mit dem Sheltie kreuz und quer durch Berlin herumgetrieben. Zuerst in bekannten Gefilden (Schöneberg, Tempelhof, Treptow, Stralau, Schöneweide, Adlershof, Köpenick …), dann wagte ich mich aber mehr und weiter in unbekannte Stadtteile vor. Getreu dem Baedekerschen Motte »Man sieht nur, was man weiß« wollte ich dann aber auch Wissenslücken schließen, denn spätestens seit meinen Touren durch Pankow stand ich oft auf dem Schlauch. Und so trudelten in den letzten Tagen bei mir ein:
Noch in der Warteschleife ist das Bändchen »Das Pankower »Städtchen«. Ein historischer Rundgang« von Hans-Michael Schulze, (Berlin (Ch. Links Verlag), 2013), das einen interessanten Rundgang durch den Majakowski-Ring verspricht.
Ich werde sicher noch das eine oder andere Mal durch Pankow schlendern, nun mit den Informationen aus den Büchern im Kopf und dann das Gesehene und Erfahrene hier im Blog Kritzelheft aufarbeiten. Ich muß ja nicht immer nur Tech News verbreiten. 🤓 [Photo (cc): Jörg Kantel]
2 (Email-) Kommentare
Du könntest auch mal den Herrn Ackerbau fragen
– Moss (Kommentieren) (#)
Die Pankower Chronik sei in Ergänzung zu den Büchern empfohlen.
– Andreas (Kommentieren) (#)
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung