image image


image

Worknote: NW.js (Node Webkit) für Anfänger (Links)

Ich hatte mich vor Jahren ja schon einmal mit dem NW.js beschäftigt (damals nannte es sich noch Node Webkit). Nun möchte ich es wieder hervorkramen, denn was mich an NW.js gegenüber Electron anspricht, ist, daß es eine klassische Web-Applikation auf dem Desktop ist. Denn statt mit JavaScript eine HTML-Seite herausschreiben zu lassen, baut man mit NW.js eine klassische HTML-Seite und bindet bei Bedarf das benötigte JavaScript mit ein.

Leider hat sich in den vergangenen Jahren die Methode, wie man aus dem Bündel von HTML-, CSS- und JavaScript-Dateien eine Desktop-Applikation baut, gewaltig verändert (und ich lann mich auch nicht mehr erinnern, was ich damals mit dem Node Webkit so alles angestellt habe). Daher verlinke ich hier zum Einstieg auf zwei Tutorials, die mir beim Wiedereinstieg in die Materie helfen sollen.

Die Applikation selber ist auf GitHub zu Hause. Und das Buch NW.js Essentials habe ich mir zum Wiedereinstieg auch zugelegt. Denn ich stelle mir vor, daß NW.js und P5.js, der JavaScript-Mode von Processing eine wunderbare Kombination abgeben, um Desktop-Applikationen und Spiele zu bauen. Still digging! [Photo (cc): Jörg Kantel]


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image