image image


Worknote: GitLab Pages, eine Alternative zu Amazons S3?

Heute früh hat es – wie mir berichtet wurde – anscheinend einen Ausfall des Schockwellenreiters gegeben. Der Browser meldete einen Proxy Error mit folgender Fehlermeldung:

Reason: DNS lookup failure for: www.schockwellenreiter.de.s3-website-us-east-1.amazonaws.com

Das sieht arg nach meinen Problemen mit der Erstellung einer neuen statischen Seite auf Amazon S3 aus, die ich immer noch nicht gelöst bekommen habe. Außerdem sind meine Processing.py-Seiten aus irgendwelchen Gründen auf Amazon S3 auch nicht mehr erreichbar – alle anderen Seiten, wie zum Beispiel mein Wiki funktionieren aber (noch)!

Mich macht es jedoch mißtrauisch. Alle meine Websites liegen auf Amazon S3 und wenn der Dienst ausfällt, bin ich aufgeschmissen. Also Zeit, sich nach Alternativen umzuschauen.

Meine erste Idee war GitHub Pages, jedoch scheint der Dienst ein paar Restriktionen zu kennen, die ihn für eine Site in der Größe des Schockwellenreiters unbrauchbar machen.

Also habe ich mir nun GitLab Pages angeschaut. Hier sind die Bedingungen für eine freie Site wesentlich liberaler. Ich werde daher in den nächsten Tagen mal mit diesem Dienst herumspielen und Euch über das Ergebnis informieren.

Dieser informative Beitrag zum Hosten statischer Seiten auf GitLab Pages mit einigen Beispielen der notwendigen Konfigurationsdatei wurde im Video erwähnt. Still digging!


1 (Email-) Kommentar


Also … wenn es dir zumindest auch darum geht, eine Langzeitarchivierung deiner Texte sicherzustellen, wäre doch der richtige Weg, die Websites als Netzpublikationen bei der DNB abzuliefern bzw. anzumelden. Die DNB wird mit Sicherheit länger bestehen als z.B. archive.org oder kommerzielle Portale wie GitLab oder wie sie alle heißen. Dein Namenseintrag in der GND wird demnächst wahrscheinlich in einen Personeneintrag umgewandelt. Ich habe mein TeX-Blog schon lange dort angemeldet, es wird seit 2015 regelmäßig archiviert.

– Juergen F. (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image