image image


image

Sphinx: Formeln und Fußnoten – eine weitere Braintrust Query

Kaum habe ich das eine Problem mit Sphinx gelöst, tauchen neue Probleme mit der Auszeichnungssprache reStructuredText und dem Parser Sphinx bei mir auf. Diesesmal geht es um Formeln und Fußnoten.

image

Denn möchte man mathematische Formeln durchnumeriert haben, tritt die Numerierung links oberhalb der Formel auf und nicht – wie es eigentlich üblich ist – rechts neben der Formel.

image

Noch schlimmer sieht die Sache bei den Fußnoten aus. Denn einmal wird die Fußnotenmarkierung nicht (verkleinert) hochgestellt, sondern steht in gleicher Textgröße wie der Fließtext neben der Textstelle.

image

Was aber noch schlimmer ist: Die eigentlichen Fußnoten stehen unter der Fußnotenmarkierung. Ein Blick in den Quelltext der HTML-Seite zeigt mir, daß die Macher von Sphinx hier Definitionslisten verwendet haben. Wie Scheiße ist das denn?

Ein wenig googeln sagte mir, daß dieses seltsame Verhalten erst seit Sphinx 2.0 aufträte (ich verwende Sphinx 2.2.2). Vorher hätten die Fußnoten in Tabellen gestanden (auch nicht viel besser, sieht aber wenigstens besser aus).

All diese Ungereimtheiten betreffen nur die HTML-Ausgabe, aber damit vermutlich auch die Ausgabe als Epup, während die Ausgabe nach LaTeX/PDF in Ordnung ist. Daher die Frage an Euch da draußen: Weiß jemand, wie man Sphinx diese Unarten austreibt oder wenigstens einen Workaround um diese Unarten herum?


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image