image image


Video-Tutorial: Spieleprogrammierung mit Pygame Zero

Momentan schlagen sehr viele Suchanfragen nach Pygame Zero (via Google) in in diesem Blog Kritzelheft auf. Ich vermute mal, weil Tante Heise eine Tutorialserie zu Pygame Zero ins Netz gestellt hat. Ich kann es aber nicht verifizieren, weil die Tante diese Tutorialreihe schändlicherweise hinter einer Paywall versteckt hat. Dennoch will ich dem Affen Zucker geben und präsentiere Euch dieses Video: »Introduction to programming games with Pygame Zero«.

Diese 25 Minuten sind ein Begleitvideo zum Buch »Beginning Game Programming with Pygame Zero« Es zeigt die ersten Schritte für den Einstieg in Pygame Zero auf einem Raspberry Pi inklusive dem Erstellen eines Spielfensters, das Ändern des Hintergrunds, das Hinzufügen eines Sprites (Actor) und das Bewegen der Spielfigur auf dem Bildschirm. Dies geschieht alles innerhalb weniger Codezeilen mit Python im Mu-Editor.

Und wer von Pygame Zero und dem Raspberry Pi nicht genug bekommen kann, der kann sich die aktuelle Wireframe 32 kostenlos als PDF herunterladen. Dort gibt es unter anderem das Tutorial »Code a Kung-Fu Master style beat-’em-up« von Mark Vanstone, natürlich programmiert in Pygame Zero. Den Quellcode und alle Assets gibt es wie immer auf GitHub.

Ich stecke momentan noch tief in meinem Projekt »reStructuredText und Sphinx für Literaten«. Doch sobald ich da wieder etwas Luft sehe, werde ich auch wieder Tutorials zu Pygame Zero veröffentlichen. Ganz ohne Paywall – versprochen! Bis dahin kann ich nur auf mein letztes großes Pygame-Zero-Tutorial »Apple Invaders in Pygame Zero« verweisen – und natürlich auf all die anderen Beiträge zu Pygame Zero (DuckDuckGo-Suche) in diesem Blog Kritzelheft.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung


Werbung


image  image  image
image  image  image


image