In meiner Gesichtsbuch-Zeitleiste schneite die Meldung herein, daß es mit Stamper (Vorsicht, Facebook-Gruppenlink und vermutlich nur für Gruppenmitglieder sichtbar, aber die Gruppe hat über 11.000 Mitglieder und da wird dann doch schon der eine oder andere von Euch da draußen dabei sein) eine völlig neue IDE für P5.js, dem JavaScript-Mode für Processing gäbe. Stamper orientiert sich nicht an den klassischen IDEs, sondern eher an eine Zeichenflächen oder ein Whiteboard oder auch an die Oberfläche von Twine:
Stamper ist von Maayan Albert und Cameron Burgess entwickelt worden, die ihr Kind in diesem Video vorstellen:
Stamper kann auf zwei Arten genutzt werden – entweder online oder als Desktop-Applikation (bisher nur Mac only1). Wegen meiner bekannten Aversion gegen Webanwendungen habe ich mir das Teil heruntergeladen und auf meinem Rechner installiert. Stamper sieht interessant aus (gerade auch für meine Suche nach Anwendungen für ein »Web des Wissens«). Ich möchte und werde das Teil daher unbedingt und auf jeden Fall testen. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung