image image


Worknote and Thread: Alternativen zum Jupyter Notebook (cont.)

Während meiner Experimente mit VS Code als Notenbook-Alternative bin ich über eine unschöne Sache gestolpert. Obwohl ich – wie hier beschrieben – meiner Jupyter-Installation beigebracht habe, auf localhost:9999 zu lauschen, da ich den Standardport 8888 für meine MAMP-Installation reserviert und keine Lust habe, Dutzende von Konfigurationsdateien zu ändern, lauscht das Interactive Python Window von Visual Studio Code wieder auf localhost:8888 und blockiert damit meinen MAMP (erst wenn ich VS Code beende, gibt die Software den Port wieder frei). In settings.Python kann man zwar eine Menge Einstellungen zu Jupyter-Zellen vornehmen, aber keinen Port für den lokalen Server festlegen.

Weiß jemand von Euch da draußen, wie man den Port umbiegen kann?

image

Dann habe ich ein wenig mit Spyder, die IDE, die bei einer Anaconda-Installation mitgeliefert wird. Sie geht mit Jupyter-Zellen ähnlich wie VS Code um, scheint aber die [markdown]-Direktive zu ignorieren. Ansonsten gefällt mir das Teil fast besser als VS Code, auch weil es eben nicht meinen MAMP-Port blockiert. Ich glaube, das wird erst einmal meine bevorzugte Jupyter-Alternative.

Wenn man dem Teil jetzt noch alternativ den Julia-Kernel unterjubeln könnte, wäre ich fast zufrieden. Denn zur Zeit versuche ich mich, mit folgenden Büchern weiterzubilden. Einmal mit »Einführung in Data Science« von Joel Grus und dann mit »Tanmay Teaches Julias for Beginners« von Tanmay Bakshi und da wäre es doch schön, wenn ich nicht ständig den Editor/die IDE wechseln müßte. Aber ich glaube, Spyder ist zu sehr mit Python verheiratet, das wird wohl nicht gehen. Still digging!

[Update]: Ich habe eine Lösung des Problems gezwitschert bekommen.


2 (Email-) Kommentare


Wo du schon von visual studio sprachst … hast du dir schon die Entwicklungsumgebung angeschaut, die neuerdings bei GitHub angeboten wird? Ich verstehe, dass dir jeder geschenkte Gaul suspekt ist (zumal es bei Microsoft ein trojanischer sein könnte), vor allem dann, wenn’s nur um Browser funktioniert und nur bei perfekter Netzwerkverbindung.

– Alexander A. (Kommentieren) (#)


Ich suche doch nach einer Jupyter-Alternative, weil ich das Editieren im Browser nicht mag. Und dann noch auf einem amerikanischen Server, wo die NSA und andere böse Buben (und ich meine damit explizit nicht Microsoft) jederzeit Zugriff haben? Ich bin doch nicht blöd …

– Jörg Kantel (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image