Daniel Shiffman ist zurück! Ich hatte lange keine Lebenszeichen mehr von ihm gesehen und mir schon Sorgen gemacht. Denn er lebt in New York und New York ist – was man so hört – momentan in Bezug auf die Corona-Pandemie ein ziemlich gefährliches Pflaster. Doch nun hat er sich aus der Quarantäne mit einer neuen Episode aus »Programmieren in der Gartenlaube« (Coding in the Cabana) zurückgemeldet und untersucht die Schönheit von Worley Noise in Processing (Java).
Worley noise (auch Cellular Noise) ist eine Cellular-Texture-basierte Funktion, die von Steven Worley 1996 vorgestellt wurde () und die in der Computergraphik benutzt wird, um Texturen wie Stein oder Wasseroberflächen zu simulieren. Man erhält mit diesem Algorithmus sehr interessante, teils psychedelische Muster und natürlich juckt es mich in den Fingern, dies auch nachzuprogrammieren. Ich nehme an, daß Pygame Zero nicht das optimale Werkzeug dafür sein wird und so werde ich wohl mal wieder auf Processing.py zurückgreifen. Still digging!
In dem Video stellt Daniel Shiffman zum ersten Mal seinen tierischen Co-Host vor, einen kleinen Hund namens Gloria Pickle. Also bin nicht nur ich auf den Hund gekommen.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!