image image


Neue nteract-Version 0.24.0 mit erweiterter GUI

Zur Vorbereitung auf ein eventuelles, neues Projekt hatte ich heute mal wieder nteract angeworfen, die Desktop-Alternative zu Jupyter und JupyterLab. Dabei wurde ich darauf gestoßen, daß eine neue Version 0.24.0 zum Download bereitstehe. Neugierig geworden, lud ich sie herunter und startete die Electron-Anwendung neu. Und ich war überrascht. Die Anwendung hatte neue GUI-Elemente bekommen: Zum einen einen Datei-Browser, den man bei Bedarf an der linken Seite aufklappen kann, zum anderen eine Top-Level-Werkzeugleiste und zum dritten ein Pop-Up-Menü für jede einzelne Zelle.

image

Wer es lieber »klassisch« und spartanisch mag, kann die neuen UI-Elemente auch einfach wegklicken. Ich persönlich weiß aber jetzt schon, daß ich den Datei-Browser beibehalten werde. Er macht mein Leben um vieles einfacher. 😎

In meinen Augen ist nteract das, was ich immer vermißt hatte: Eine Notebook-Alternative, die mir das Editieren im Browser erspart. Wenn das mit dem Projekt klappt, werde ich in Zukunft noch vieles mit dem Teil anstellen.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image