image image


Video-Tutorials zur Spieleprogrammierung (Pygame und Processing)

Auch für dieses Wochenende habe ich wieder eine feine Sammlung an Video-Tutorials herausgesucht, die Euch die Langeweile der Corona-Isolation vertreiben sollen. Alles sind Tutorials zur Spieleprogrammierung, die meisten betreffen Pygame, aber es ist auch Processing darunter vertreten. Den Beginn macht der Kanal Coding with Russ, der eine wachsende Playlist »Pygame-Platformer« begonnen hat. Bisher sind zwei Videos veröffentlicht, glaubt man der Playlist, sind aber 13 Videos geplant.

Die beiden bisher veröffentlichten machten auf mich einen sehr netten Eindruck, Daher hoffe ich, daß bald weitere Video-Tutorials folgen.

Die nächste YouTube-Kanal-Empfehlung ist der Kanal von Code Null. Dort gibt es einmal eine bisher »Spieleentwicklung mit Pygame«, aus der ich auch obiges Video ausgesucht habe, zum anderen aber auch noch eine weitere, hochinteressante, bisher zehnteilige Playlist, in der »Visualisierungen und Simulationen in Python und Pygame« programmiert werden.

Die letzten beiden Videos, die ich Euch heute vorstellen möchte, sind von John McCaffrey und behandeln die Spieleprogrammierung in Processing (Java). Sie beschäftigen sich mit der Kollisionserkennung in Spielen (Teil 1 und Teil 2). Sie sind Teil einer monströsen, mittlerweile auf 122 Videos angewachsenen und etwas unaufgeräumten Playlist »Introduction to Programming« aus der ich hier schon einmal Video-Tutorials vorgestellt hatte.

Das alles dürfte mich (ich habe mir nämlich auch noch nicht alle heute vorgestellten Video-Tutorials reingezogen) und Euch die nächsten Tage beschäftigen, so daß keine Lockdown-Langeweile aufkommen sollte.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image