image image


Pünktlich zum 20. Geburtstag wurde Pygame 2.0 veröffentlicht

Irgendwie war es an mir vorbeigegangen: Am 28. Oktober feierte Pygame seinen 20. Geburtstag und pünktlich zu diesem Tag ist Pygame 2.0 erschienen! Die für mich wichtigste Neuerung ist, daß Pygame endlich das veraltete SDL 1 über Bord geworfen hat – obwohl es theoretisch weiter mit SDL 1 laufen kann (für einige Anwendungen wichtig, siehe weiter unten) – und endlich SDL 2 verwendet. Damit sollte es auch wieder möglich sein, Pygame zusammen mit Python-tcod zu verwenden, um Roguelikes in Python zu programmieren (ich hatte diese Bibliothek vor zwei Jahren hier und hier vorgestellt). Mit ihr gab es nämlich Probleme, da libtcod auf SDL 2 bestand, das aber damals von Pygame noch nicht unterstützt wurde.

Pygame 2.0 kann mit

pip install pygame==2.0.0

installiert werden.

Obwohl Pygame 2.0 verspricht, weitestgehend mit Pygame <= 1.9x rückwärtskompatibel zu sein, gibt es doch einige Dinge, die zur Zeit (noch?) nicht funktionieren. Dem Wechsel auf SDL 2.0 ist geschuldet, daß

  • das pygame.cdrom-Paket nicht mehr funktioniert und
  • das pygame.display.set_palette nicht mehr implementiert ist.

Beides habe ich bisher nie genutzt, daher stört es mich nicht. Außerdem warnte mich pip, daß Pygame Zero mit Pygame 2.0 nicht funktionieren würde. Dies konnte ich aber nicht verifizieren, meine Pygame-Zero-Skripte funzten alle tadellos mit Pygame 2.0.

Ich hatte sowieso vor, mich in der nächsten Zeit mehr mit Pygame, denn mit den anderen beiden Python-Bibliotheken zur Spieleprogrammierung (Pygame Zero und Arcade) zu beschäftigen. Das Erscheinen der Version 2.0 hat dieses Vorhaben noch einmal bekräftigt. Still digging!

image


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image