Irgendwie war es an mir vorbeigegangen: Am 28. Oktober feierte Pygame seinen 20. Geburtstag und pünktlich zu diesem Tag ist Pygame 2.0 erschienen! Die für mich wichtigste Neuerung ist, daß Pygame endlich das veraltete SDL 1 über Bord geworfen hat – obwohl es theoretisch weiter mit SDL 1 laufen kann (für einige Anwendungen wichtig, siehe weiter unten) – und endlich SDL 2 verwendet. Damit sollte es auch wieder möglich sein, Pygame zusammen mit Python-tcod zu verwenden, um Roguelikes in Python zu programmieren (ich hatte diese Bibliothek vor zwei Jahren hier und hier vorgestellt). Mit ihr gab es nämlich Probleme, da libtcod auf SDL 2 bestand, das aber damals von Pygame noch nicht unterstützt wurde.
Pygame 2.0 kann mit
pip install pygame==2.0.0
installiert werden.
Obwohl Pygame 2.0 verspricht, weitestgehend mit Pygame <= 1.9x rückwärtskompatibel zu sein, gibt es doch einige Dinge, die zur Zeit (noch?) nicht funktionieren. Dem Wechsel auf SDL 2.0 ist geschuldet, daß
pygame.cdrom
-Paket nicht mehr funktioniert undpygame.display.set_palette
nicht mehr implementiert ist.Beides habe ich bisher nie genutzt, daher stört es mich nicht. Außerdem warnte mich pip
, daß Pygame Zero mit Pygame 2.0 nicht funktionieren würde. Dies konnte ich aber nicht verifizieren, meine Pygame-Zero-Skripte funzten alle tadellos mit Pygame 2.0.
Ich hatte sowieso vor, mich in der nächsten Zeit mehr mit Pygame, denn mit den anderen beiden Python-Bibliotheken zur Spieleprogrammierung (Pygame Zero und Arcade) zu beschäftigen. Das Erscheinen der Version 2.0 hat dieses Vorhaben noch einmal bekräftigt. Still digging!
Über …
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