image image


Betty Boop als Schneewitchen (1933), ein Cartoon wie ein LSD-Trip

Von den drei Zeichentrickfilmen, an denen der Jazz-Sänger und -Tänzer Cab Calloway für die Max-Fleischer-Cartoons mit Betty Boop teilnahm, gehört diese Schneewittchen-Parodie wohl zu den bemerkenswertesten (und erfolgreichsten). Der Film wurde auf Platz 19 der 50 erfolgreichsten Zeichentrickfilme gewählt. In dem Film gibt Cab Calloway Koko den Clown, die Tanzsequenz wurde im Rotoskopieverfahren nach Originalaufnahmen mit Calloway gezeichnet. Überhaupt wirken die ganzen sieben Minuten des Films, als sei die gesamte Film-Crew während der Produktion komplett bekifft gewesen oder hätte noch andere bewußtseinserweiternde Drogen genommen. 🤪

Die beiden anderen Betty-Boop-Filme, bei denen Cab Calloway mitgewirkt hat, will ich Euch natürlich nicht vorenthalten: Da ist einmal »Minny the Moocher« von 1932 (der es auf Platz 20 der 50 erfolgreichsten Zeichentrickfilme schaffte) und zum anderen »The Old Man Of the Mountain«, der wie Schneewittchen 1933 aufgenommen wurde.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image