image image


Digitale Kreativität @ Home: Videoschnitt mit Lightworks

Die Monroe County Public Library aus Indiana unterhält einen sehr aktiven YouTube-Kanal, in dem sie während der Corona-Pandemie vermehrt Videos einstellt, die digitale Kreativität zu Hause propagieren und fördern. Durch obiges Video bin ich auf Lightworks gestoßen, eine Videoschnittsoftware, die ich bisher noch nicht kannte, die aber sehr vielversprechend daherkommt.

Folgt man der Wikipedia ist Lightworks ein professionelles Videoschnittprogramm mit dem unter anderem auch zahlreiche professionelle und oskarpreisgekrönte Spielfilme wie Pulp Fiction, Braveheart oder Batman geschnitten wurden. Lightworks ist in einer beschränkten, kostenlosen Free- (Registrierung erforderlich) und einer kostenpflichtigen Pro-Version für Windows, macOS und Linux verfügbar. Die Einschränkungen der freien Version betreffen vor allem den Export, der nur H264-Dateien in 720p zuläßt. Dies ist aber unter Umständen für Amateurprojekte durchaus ausreichend. Aufgrund seines professionellen Umfeldes und seiner vielfältigen Möglichkeiten scheint die Bedienung des Programms erst einmal eine steile Lernkruve zu erfordern. Im Netz habe ich zwei nette, deutschsprachige Tutorials gefunden:

Ansonsten bringt eine Suche auf YouTube neben dem obigen Filmchen noch eine Reihe anderer Video-Tutorials hervor.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image