Auch für dieses Wochenende habe ich Euch wieder eine Handvoll Video-Tutorials herausgesucht, die Euch helfen sollen, die Langeweile des Lockdowns zu überwinden. Heute geht es wieder um Spieleprogrammierung und (und mit) Pygame. Ich beginne mit der neunteiligen Playlist »Pygame Space Invaders Beginner Tutorial« des schon mehrfach verlinkten YouTube-Kanals Coding With Russ. Je mehr ich mir von diesem Kanal anschaue, desto mehr gefällt er mir. Und diese Playlist bringt mindestens anderthalb Stunden Abwechslung.
Und wo ich gerade bei Cofing With Russ bin: Für die schon mehrfach vorgestellte, noch immer wachsende Playlist »PyGame Platformer« hat Russ die Videos 9 und 10 hochgeladen, weitere knapp 40 Minuten lehrreiche Unterhaltung. Aber noch immer fehlen drei Videos. Ich werde die Liste weiter beobachten und Euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.
Und nun zu Giovanni Gatto: Er hat ein Buchprojekt zu Pygame gestartet und das erste Video dazu veröffentlicht, indem erzeigt, wie man ein Game-Window initialisiert und öffnet. Ich habe bisher nur die ersten Minuten des Videos gesehen, aber irgendwie scheint er Pygame mit Tkinter verheiraten zu wollen. Spannend.
War sonst noch was? Ach ja, auf Real Python gibt es zehn kurze Videos »Python Turtle for Beginners« mit einer Gesamtlauflänge von 37 Minuten. Höhepunkt ist das Projekt in Video 9, in dem Schildkröten in einem Rennen gegeneinander antreten. Auch wenn ich schon lange nichts mehr mit Pythons Schildkröte angestellt habe, bin ich ein Anhänger dieser Bibliothek (seitdem Chris Thompson mich angefixt hat). Daher hätte ich Lust, mal wieder etwas damit anzustellen. Vielleicht an diesem Wochenende? Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!