image image


Worknote: Der Lorenz-Attraktor (fast) ohne alles (cont.)

Vor zwei Tagen berichtete ich über einen Bremer Freund, der bei einer 3D-Darstellung des Lorenz-Attraktors in Pythons Matplotlib die Zahlen und Achsen aus der Darstellung ausgeblendet haben wollte. Meine Lösung war ihm aber dann zu radikal, die Zahlen sollten schon weg, aber die Gitterdarstellung im Hintergrund wollte er behalten:

image

Nachdem ich ihn ermuntert hatte, daß auch dies möglich sei, suchte er selber nach der Lösung und er fand eine:

import numpy as np
import matplotlib.pyplot as plt
from mpl_toolkits.mplot3d import Axes3D
from scipy.integrate import odeint

# Parameter
sigma = 10.0
beta = 8/3.0
rho = 28.0

# Die Lorenzgleichung
def lorenz(u, t, sigma, beta, rho):
    x, y, z = u
    dxdt = sigma*(y - x)
    dydt = rho*x - y - x*z
    dzdt = x*y - beta*z
    return(dxdt, dydt, dzdt)

# Startwerte und Initialisierung
y0 = 5.0, 5.0, 5.0
t = np.linspace(0, 20, 2000)

solution = odeint(lorenz, y0, t, args = (sigma, beta, rho))

X, Y, Z = solution[:,0], solution[:,1], solution[:,2]

fig1 = plt.figure()
ax1 = fig1.add_subplot(111, projection = "3d", title = "Lorenz-Attraktor")
ax1.plot(X, Y, Z, "r")
ax1.set_xticklabels([])
ax1.set_yticklabels([])
ax1.set_zticklabels([])
fig1.savefig("Lorenz.pdf", bbox_inches='tight')

plt.show()

Er bat mich, sie hier im Blog Kritzelheft zu veröffentlichen, denn andere stünden möglicherweise auch einmal vor diesem Problem und würden dann hier eine Lösung finden. Sein Wunsch war mir Befehl. Natürlich bin ich ihm stante pedes nachgekommen. 🤓


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image