image image


image

Remainder: Nachtrag zum Pi-Tag

Im Nachgang zum Pi-Tag am Sonnabend spülten noch einige Meldungen in meinen Feedreader mit einigen netten Programmen zu Ehren der Kreiszahl. Und da ich sie unter Umständen bis zum nächsten März vergessen habe, notiere ich sie hier – denn dafür ist mein Blog Kritzelheft schließlich da:

  • Aqeel Anwar: Visualizing the Beauty of Pi. Es sind nette Visualisierungen, die der Autor hier vorstellt, unter anderem das von mir am Sonnabend ebenfalls vorgestellte Pi im Raster, dann hat er die Pi-Ziffern auf einen Zufallspfad geschickt und sie durch einen Kreis laufen lassen und zu guter Letzt ein Histogramm der Pi-Ziffern erstellt. Leider ohne Quellcode, aber die Algorithmen sind recht einfach, so daß eine eigene Implementierung leicht möglich sein sollte.

  • Diese Seite von Martin Krzywinski ist eine riesige Wunderkammer zur Kunst mit Pi (\(\pi\)), Phi (\(phi\)) und \(e\). Die auch sonst sehr interessanten Seiten besitzen leider keinen RSS-Feed, ich muß sie daher manuell im Auge behalten.

  • Kenneth Tay: Estimating pi with Monte Carlo simulation, Statistical Odds and Ends vom 15. März 2021

  • Und dann ist da die am Sonnabend schon erwähnte Chisato. Auch ihr Aufsatz Visual Art with Pi using ggplot2 and Circlize enthält noch weitere Visualisierungen. Teilweise überschneiden sie sich mit den oben erwähnten Visualisierungen von Aqeel Anwar, aber sie hatte ihren Beitrag schon im Oktober 2018 veröffentlicht.

Bei soviel Material werde ich wohl noch ein paar Visualisierungen zu \(\pi\) programmieren müssen. Man kann die Kreiszahl ja auch an anderen Tagen als den Pi-Tag feiern. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image