image image


image

Syntax Highlighter verschwunden: Sag mir, wo die Farben sind?

Aufmerksame Leserinnen und Leser (und ich weiß, daß alle meine Leserinnen und Leser aufmerksame Leserinnen und Leser sind) haben es sicher schon bemerkt. Im letzten Beitrag ist im Code Block das Syntax-Highlighting entschwunden. Das ist sicher auch eine Folge meines Updates auf Catalina.

Bisher gestern ich eine Syntax-Hervorhebung mit Coderay implementiert, die bis kramdown Version 2.0.0 fester Bestandteil dieser von mir hier im Blog Kritzelheft verwendeten Markdown Engine war. Nun habe ich gestern im Zuge meines Catalina-Updates ja auch kramdown neu installieren müssen und fahre daher nun mit der Version 2.3.0 und da ist Rouge. Also habe ich als erstes versucht, Rouge nachzuinstallieren:

sudo gem install -n /usr/local/bin rouge

Doch wie schon damals habe ich es nicht geschafft, Rouge zur Zusammenarbeit zu bewegen. Also dachte ich, vielleicht hilft es kramdown einfach wieder coderay und kramdown-syntax-coderay unterzujubeln, wie es die Dokumentation empfiehlt

sudo gem install -n /usr/local/bin coderay
sudo gem install -n /usr/local/bin kramdown-syntax-coderay

Vermutlich muß ich noch irgendwo im RubyFrontier-Quelltext etwas basteln, aber ich habe keine Ahnung, wo? Bevor ich eine Fehlermeldung an Matt Neuburg schicke, möchte ich erst einmal die Weisheit der Cloud befragen. Vielleicht weiß die eine oder der andere von Euch da draußen, wie ich Ruby im allgemeinen und RubyFrontier im besonderen wieder den bunten Quellcode zurückbringen kann?


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image