image image


image

Zwei Markdown-Editoren im Test, beide haben grandios vergeigt (Update)

Da hatte ich doch am Sonntag unter anderem den von ifun.de als Geheimtip gehandelten Markdown-Editor Typewriter for Mac vorgestellt, und im gleichen Beitrag lobten sie auch noch einen zweiten Markdown-Editor, der tatsächlich schlicht Markdown Editor heißt und aus Japan stammt. Da beide kostenlos herunterzuladen und zu nutzen waren, habe ich mit ihnen je einen kurzen Test gewagt.

Das war Zeitvergeudung – ich fange mal mit Typewriter an. Das Teil sieht zwar hübsch aus, kann aber nur abgesetzte mathematische Formeln darstellen, aber keine Inline-Formeln. Aber das schlimmste ist, daß die Software mit aller Gewalt auf smart quotes besteht, selbst im Quelltext. Aus print("Hello Python") wird print(„Hello Python“)! Was soll den der Schrott? Und diese Unart läßt sich auch nicht abschalten. Zwar beherrschte das Teil dann Fußnoten, aber das tröstete mich nach diesem grandiosen Fauxpas der Software auch nicht mehr. Da mag das Teil noch so elegant aussehen, so wird das nichts mit uns.

[Update (28. März 2021)]: Von Marco Albera, dem Programmierer von Typewriter gab es ein Update der Software und er hatte mich (siehe Kommentar unten) um einen neuen Test gebeten. Denn habe ich durchgeführt und die Software hat diesen – bis auf zwei Kleinigkeiten – mit Bravour bestanden. Warum nicht gleich so?

image

Also probierte ich dann den Markdown-Editor aus und dachte mir, schlimmer kann es ja nicht werden. Aber Pustekuchen, es geht immer schlimmer. Daß dem Editor nicht gerade Eleganz auszeichnet, war ich ja noch bereit, zu ignorieren. Aber das bei der Einstellung GitHub Flavoured Markdown (GFM) das Teil jeden Befehl zur Darstellung mathematischer Formeln (sowohl freistehend wie auch inline) schlichtweg ignorierte, ließ mich fragen, was der Autor denn dann unter GFM versteht? Gut, wenigstens verschonte mich der Editor mit smart quotes, der Quelltext sah vernünftig aus. Und daß das Teil dann aber keine Fußnoten konnte … geschenkt, denn das kann GitHub auch nicht.

Ich frage mich, was in den Köpfen der Schreiber von ifun.de vorgeht, wenn sie solche Schrottsoftware als »Geheimtip« empfehlen. Lesen sie eigentlich mehr als die Pressemitteilung aus dem Mac App Store?

Daher bleibt für mich für die schnellen Notizen (Protokolle, Mitschriften etc.) weiterhin mein bewährter Editor MacDown. Der kann nicht nur Quelltext korrekt wiedergeben, sondern beherrscht auch mathematische Formeln und sogar Mermaid. Und ist Open Source. Schade um die Zeit, die ich mit den beiden Programmen vergeudet habe.


1 (Email-) Kommentar


I’m the developer of Typewriter for Markdown. I wanted to thank you for your feedback about issues with smart quotes and math expressions. I’ve released a new version of my app (1.0.5) which supports inline math expressions and disables smart quotes by default. I’ve also added Mermaid graphs support. All these options can be enabled with the Preferences (⌘+,) window.
I’d be very happy if you could give the app another try and get your opinion about the new changes and more improvements you can suggest.

– Marco Albera (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image