image image


PlutoCon 2021: Creative Coding mit Julia und Pluto (Video-Tutorials zum Wochenende)

Eines meiner Projekte um der Lockdown-Langeweile zu entfliehen, war (und ist) das Erlernen von Julia 👩‍🦰, der Programmiersprache, die in vielen Feldern als schneller Nachfolger von Python gehandelt wird. Es ist in den letzten Wochen etwas ins Hintertreffen geraten, da mein Interesse an Spieleprogrammierung und Creative Coding bisher nicht gerade von Julia abgedeckt wird. Doch schon im letzten August hatte ich Pluto.jl vorgestellt, ein interaktives Notebook für Julia, das all die Fehler vermeiden will, die Joel Grus in seinem legendären Rant »I don’t like Notebooks« anprangerte.

Und nun ist Pluto ein Jahr alt geworden. Aus diesem Anlaß veranstaltet Pluto.jl gestern und heute eine zweitägige Mini-Entwicklerkonferenz , die PlutoCon 2021, selbstverständlich online und alle Beiträge werden sofort auf YouTube veröffentlicht. Und einige Beiträge beschäftigen sich mit dem Thema »Julia, Pluto und Creative Coding«, wie zum Beispiel obiges Video »Pen Plotting and Generative Art with Pluto« von und mit Paul Butler. Daher habe ich beschlossen, die heutigen Video-Tutorials, die Euch über den Lockdown hinweghelfen sollen, ausschließlich mit Beiträgen von dieser Konferenz zu bestreiten. Es ist ein gewagtes Experiment, ich habe selber auch noch keines davon gesehen (die gestrigen sind gerade erst hochgeladen und die heutigen werden vermutlich erst morgen veröffentlicht).

Ein weiterer Vortrag zu Creative Coding kommt von Elihu Mejia und heißt »Creative Coding for Notebooks: MIDI in Pluto«. In den Tagen, als meine Computer noch Atari ST und Atarie Mega ST hießen und ich noch als Musiker akiv war, hatte ich viel mit MIDI gespielt, daher bin ich gespannt, was man mit MIDI in Julia und Pluto anstellen kann.

Auch auf meinem Weg zur Weltherrschaft World Markdown können Pluto und Julia nützlich sein. Das behauptet zumindest Jeremiah Lewis in seinem Vortrag »Dashes, Brackets and Stars: Pain Points and Potential of Markdown in Pluto«.

In seinem Beitrag Pluto, Dashboard and … Excel verspricht Panayiotos Euch und mir »artistical inspration from the best computer program«. Hoffentlich nimmt er da den Mund nicht zu voll.

Desweiteren hat das Video »Pluto,jl notebooks are web APIs« von Connor Burns mein Interesse geweckt und vermutlich in eine ähnliche Kerbe schlägt Fons van der Plas im Video unten: »PlutoSliderServer.jl – notebooks as interactive websites«.

Doch damit nicht genug. Die Tagesordnung für heute (ab 18:00 Uhr MESZ?) verspricht noch folgende (für mich) interessante Vorträge:

Wenn Ihr – so wie ich – Euch alle diese Vorträge reinziehen wollt, dürfte für die nächsten Tage trotz Lockdown keine Langeweile bei Euch aufkommen. Ich jedenfalls finde das Programm hochinteressant, allerdings stelle ich mir die Frage, ob Julia und Pluto keine weiblichen Entwickler besitzen? Das Programm der JuliaCon 2021 wird ausschließlich von Männern getragen. Das muß sich ändern! 👩‍🦰


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image