image image


Mit LiveCode ins Hypermedia-Land?

Getreu meiner Ankündigung von gestern habe ich mich heute ein wenig mit dem Lehrbuch von Hauke Fehr und dem HyperCard-Nachfolger LiveCode auseinandergesetzt. Da ich seinerzeit HyperCard vorrangig als eine Entwicklungsumgebung für Hypermedia gesehen habe, soll im Endeffekt so etwas wie eine hypermediale Anwendung dabei herauskommen. Momentan erklärt es jedoch nur die etwas großspurige Überschrift. 🤓

image

Denn mein eigenes HyperCard-/HyperTalk-Tutorial hatte ich 1996 verfaßt (für die, die nachrechnen wollen: Da war ich 43!) und damals lag HyperCard schon fast im Sterben, viel hatte ich danach nicht mehr mit dieser Software angestellt. Daher habe ich mich – um mich überhaupt wieder reinzufinden – erst einmal durch das zweite Kapitel von Hauke Fehrs Buch gehangelt.

Zumindest habe ich dabei herausgefunden, daß mir das Basteln einer Anwendung mit LiveCode genau so viel Spaß machen könnte, wie seinerzeit das Erstellen von Stacks mit HyperCard. Also seid stark und rechnet mit weiteren Experimenten. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image