image image


image

Portable Thonny und py5, ein Processing für Python 3.8+

Es gibt Neuigkeiten aus dem Geheimlabor von »TabReturn«, natürlich zu Python und Processing. Tristan Bunn hat aus den Tiefen des Internets py5 ausgegraben, eine neue Python-Version von Processing für Python 3.8+. Im Gegensatz zu P5, das eine Art (noch unvollständiger) Python-3-Klon von Processing ist (vergleiche Portble Thonny and p5, ebenfalls von Tristan Bunn), ist py5 ein Python-Mode für Processing, der via JPype direkt mit den Java-Bibliotheken von Processing kommuniziert.

Py5 ist noch recht jung und die Installation besitzt noch einige Haken und Ösen (speziell für Mac-Nutzer) und es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, p5 zu nutzen (Module Mode, Class Mode und Imported Mode mit dem py5 Jupyter Notebook Kernel). Um dieses Porcedere etwas zu vereinfachen und dem Nutzer etwas Ähnliches wie die Processing-IDE zu bieten, hat Tristan Bunn diese Anleitung geschrieben: »Portable Thonny and py5«. Als Betriebssystemgrundlage nutzt Mint, aber auch Ubuntu und andere Debian-Distributionen sollten mit diesem Rezept funktionieren. macOS sollte ebenfalls funzen, vermutlich muß man sich da aber das »portable« abschminken.

Aber vielleicht wird bald alles viel einfacher. Denn wie Jim Schmitz, der Programmierer hinter py5 schrieb: »The Processing Editor does not currently support py5, but perhaps one day it will«. Bis dahin müssen wir uns mit Tristan Bunns Workaround über die Runden helfen lassen. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image