image image


image

Tutorials zu Visual Novels und Interactive Fiction

Heute landete das Buch Game Development with Ren’Py: Introduction to Visual Novel Games Using Ren’Py, TyranoBuilder, and Twine von Robert Ciesla auf meinem Schreibtisch (ich besaß die Ebook-Version schon länger, aber ich wollte es nun auch zwischen zwei Pappedeckel gepreßt nutzen). Und wie der Zufall manchmal so spielt, spülte mir gleichzeitig mein Feedreader das Tutorial »How to Use Python to Create a Visual Novel Game in 10 Minutes« von Lynn Zheng in mein Browserfenster, das eine kleine (etwa zehnminütige), aber dennoch gründliche Einführung in Visual Novels mit Ren’Py ist. Wenn ich das nicht als einen Auftrag für eine kleine Linkschleuder zur Programmierung von Visual Novels und Interactive Fiction sehe, was ist es dann?

  • Schon gestern kam mir der Beitrag von Giannis Georgiou mit dem Titel »How to Start Writing Interactive Fiction« unter, der sich in der Hauptsache mit dem Schreiben von textparser-basierten Geschichten befaßt.

  • Nicht ohne Grund verlinkt Giannis Georgiou auf Emily Short: Ihr Vortrag über »The Past, Present and Future of Interactive Fiction« von der AdventureX 2016 ist eine grandiose Tour de Force durch das Genre.

  • Ähnlich grandios tritt Heather Albano bei ihrem Talk auf der Game Developer Conference (GDC) 2015 auf: »Harvesting Interactive Fiction«.

  • Ebenfalls auf einer GDC, aber ein Jahr später, erzählt Alexis Kennedy über »Choice, Consequence and Complicity« in interaktiven Geschichten und wie man erzählerische Klippen umschifft.

  • Auf der gleichen Konferenz im gleichen Jahr gab Cassie Phillipps von Pocket Gems einen Crashkurs zum Erstellen sinnvoller Story-Zweige, ohne verworrene, verwirrende oder oberflächliche Erzählungen zu erstellen.

  • Zum Schluß noch ein weiteres Ren’Py-Video-Tutorial über Image Buttons. Es wurde ebenfalls vor wenigen Tagen in meinen Feedreader gespült und geht ein wenig mehr in die Tiefe. Paßt also gerade …

War sonst noch was? Ach ja, Visual Novels brauchen ja Bilder, darum heißen sie ja Visual Novels. Wer – so wie ich – nicht gerade mit einer künstlerischen Ader gesegnet ist, dem empfiehlt Lynn Zheng die Asset-Sammlung zu Visual Novels auf itch.io. Dort gibt es hunderte von zum großen Teil frei nutzbaren Assets und auch Lynn Zheng hat sich für ihr Tutorial dort bedient (siehe Screenshot). Natürlich sind viele im gerade angesagten, süßlichen Manga-Stil, aber für den Anfang finden sich doch einige brauchbare Bilder darunter. Doch Vorsicht, einige der Assets sind auch kommerziell, beachtet daher auf jeden Fall das Kleingedruckte.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image