image image


Fliehen, verfolgen und ausweichen (The Nature of Code 2.0)

Ich weiß, welches Video ich mir zur Vorbereitung für das Wochenende intensiv anschauen werde: Daniel Shiffman hat das nächste Video seiner Reihe, das Buch »The Nature of Code« von Processing (Java) nach P5.js, den JavaScript-Mode von Processing zu portieren und zu verbessern, auf YouTube hochgeladen. Es setzt das Thema »Flucht und Verfolgung« mit verbesserten Algorithmen für autonome Agenten, die fliehen, ein Ziel verfolgen und Hindernissen ausweichen, fort. Und da dies – wie ich hier schon schrieb – wie Faust aufs Auge zu meinen eigenen Experimenten paßt, Algorithmen zu »Flucht und Verfolgung« in Processing.py, dem Python-Mode von Processing, zu implementieren (bisher zwei Teile: Teil 1 und Teil 2), weiß ich auch schon, das ich danach Processing.py anschmeißen und damit ein wenig experimentieren werde.

Den Quellcode gibt es auf den Seiten von Coding Train und er basiert auf dem berühmten Aufsatz »Steering Behaviors For Autonomous Characters«, den Craig Reynolds schon 1999 auf der Game Developer Conference (GDC) veröffentlichte.

Ich hoffe, daß mir danach noch etwas Zeit bleibt, mir das Processing-Tutorial »A Grid of Arcs« vorzunehmen, das Tim Rodenbröker gestern veröffentlicht hat. Es ist etwas mehr basic, aber ich habe auch große Lust, mal wieder etwas zum Thema Generative Coding in Processing.py zu programmieren. (Höre ich da jemanden »Bildschirmschoner« rufen?)

Wenn das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle, wird es Anfang der nächsten Woche mindestens zwei Beiträge mit meinen Processing.py-Versuchen hier im Blog Kritzelheft geben. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image