Das Thema »Partikelsysteme« und wie man sie in Python (mit der Turtle), Pygame, Processing.py oder – lang, lang ist es her – in der NodeBox programmiert, hatte ich ja schon öfter im Schockwellenreiter behandelt. Jüngst hat sich auch der Python Enthusiast der Partikel angenommen und als Beispiel »Cat Particles with Pygame« programmiert. Herausgekommen ist eine weitere Version der Nyan Cat, die durchaus ihren eigenen Reiz hat. Der Quellcode ist vollständig auf der Seite abgedruckt, so daß Euren eigenen Experimenten nichts im Wege steht.
Für das Programm gibt es vpm Python Enthusiasten noch zwei vorbereitende Tutorials zu Partikel-Systemen: Einmal »How many particles you want? Yes« und dann »How to bind a particle effect to an event«. Beide sind ebenfalls interessant und zur Lektüre empfohlen.
Die Nyan Cat mit ihrem Partikelsystem hatten mich ja zu einer Hommage an Daniel Shiffman inspiriert, das »Coding Train Unicorn Rainbow Game«, das ich natürlich in Processing.py implementiert hatte. Weitere, mehr zufällig ausgewählte Beiträge zu Partikeln und Python im Schockwellenreiter sind:
Bei so vielen Beiträgen zu Partikel-Systemen hier im Blog Kritzelheft sollte ich dazu vielleicht einmal eine Seite in meinem Wiki anlegen. Denn die Programmierung von Partikelsystemen macht Spaß. Still digging!
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
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