image image


image

Thonny und Py5: Es klappt (ein wenig)

Py5, die Processing-Version für Python 3 (>= Python 3.8) hatte ich ja Anfang des letzten Monats ausführlich vorgestellt. Die Implementierung ist noch recht jung und sie hat – speziell für macOS-Nutzer – noch einige Haken und Ösen. Um die Angelegenheit etwas zu entschärfen, hatte Tristan Bunn eine Anleitung geschrieben, wie man (Portable) Thonny mit Py5 verbandeln kann. Man hat damit nicht nur eine Anmutung von der Processing-IDE, sondern auch ein Python-Processing, mit dem man all die netten (C-) Module wie Numpy, Pandas oder Scipy nutzen kann.

Nun ist Tristan Bunn noch einen Schritt weiter gegangen und hat mit dem thonny-py5mode ein Plugin geschrieben, welches die Installation von Py5 erleichtern soll. Obwohl er es bisher »nur« für Linux getestet hat, war ich neugierig, ob es auch für macOS (in meinem Fall Catalina) funzt. Spoiler: Es funzt – mit den bekannten Einschränkungen, die Py5 unter macOS (bisher noch) hat. Der Installationsprozeß ist straight forward:

Zuerst muß man sich die Version 3.3.7 von Thonny herunterladen, und zwar die Version thonny-3.3.7-alt.pkg und dann irgendwo auf seinem Rechner entpacken (im Normallfall im Folder »Programme«). Dann startet man Thonny und sucht in Extras -> Verwalte Plug-ins das Plug-in thonny-py5mode. Das dürfte normalerweise noch nicht installert sein, also sucht man es auf PyPi (Screenshot):

image

Nach einem Neustart von Thonny gibt es einen zusätzliches Menü Py5 und man muß/kann man dort dann den Py5mode aktivieren. Beim ersten mal wird dann ein komplettes JDK-11 (etwa 180 MB) installiert und das kann eine Weile dauern und der Recher wirkt dabei wie eingefroren. Aber nach einer gewissen Zeit wird man dann via Dialogbox informiert, daß das JDK installiert ist und man kann loslegen. Diese Installations-Prozedur ist glücklicherweise nur beim ersten Start erforderlich.

image

Danach habe ich folgendes kleines Programm eingegeben, um meine Installation zu testen:

def setup():
    size(200, 200)
    fill(250, 0, 100)
    no_stroke()

def draw():
    circle(mouse_x, mouse_y, 10)

Wie der Screenshot in der Kopfzeile zeigt, lief dieser Sketch anstandslos (er muß allerdings via Py5 -> Run imported mode sketch (^U) gestarted werden, F5 funzt nicht).

Testweise habe ich auch den module mode ausprobiert:

import py5

def setup():
    py5.size(200, 200)
    py5.rect_mode(py5.CENTER)
    
def draw():
    py5.square(py5.mouse_x, py5.mouse_y, 10)

py5.run_sketch()

Aber derzeit funktioniert dieser unter macOS (noch) nicht (was nach den Ankündigungen hier) auch nicht zu erwarten war. Aber dennoch: Mit dieser Anleitung hat man in Thonny eine komplett nutzbare Py5-Version mit einer IDE, die an Processings IDE erinnert. Damit sollte ich doch etwas anfangen können. Tristan Bunn hat jedenfalls schon angekündigt, die Processing.py-Sketche aus seinem Bunch »Learn Python Visually« nach Py5 zu portieren. Schaun wir mal, was mir noch einfällt. Processing.py-Sketche habe ich schließlich auch schon reichlich. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image