image image


image

Flickentag bei der Firma mit dem angebissenen Apfel

Heute ist Patchday in Cupertino. Und diesen Monat kommen die Updates nicht nur in homöopathischen Dosen hereingetröpfelt, so daß ich sie mal wieder en bloc abhandeln kann. In der Reihenfolge ihres Eintreffens in meinem Postkasten sind das folgende Updates:

Apple veröffentlicht macOS Monterey 12.0.1

Gestern abend (25.10.2021) hat Apple die neue Betriebssystemversion macOS Monterey 12.0.1 freigegeben.

Das kostenlose Update stellt an die Hardware folgende Voraussetzungen:

  • MacBook seit 2015
  • MacBook Air seit Mitte 2013
  • MacBook Pro seit Ende 2013
  • Mac mini seit Ende 2014
  • iMac seit Ende 2014
  • Mac Pro ab 2013
  • iMac Pro ab 2017

Die neuen Features sind hier doumentiert. Der Hersteller hat sich übrigens diesmal dazu entschieden, bestimmte Funktionen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) den Macs mit dem hauseigenem M1-Chip vorzubehalten.

Zu den vorgenommenen Sicherheitskorrekturen sind nähere Infos noch nicht verfügbar.

Wie immer bei neuen macOS-Versionen gilt auch hier der unter langjährigen Mac-Nutzern bekannte Rat, besser das »erste Punkt-Update« (also macOS Monterey 12.1) abzuwarten, ehe man sich auf das Abenteuer des Umstiegs einläßt. Nutzer des Virenschutzprogramms von Sophos werden sich üblicherweise ohnehin noch etwas gedulden müssen, da der Hersteller mit der Anpassung immer etwas Zeit läßt ☹️. (Mein betagtes MacBook Pro ist von Mitte 2012, ich bin da sowieso raus.)

Falls man sich dennoch mutig zu einem Upgrade entschließt, ist natürlich eine entsprechende Datensicherung dringend zu empfehlen.

Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate macOS Big Sur 11.6.1 und Security Update 2021-007 Catalina

Apple hat mit dem Sicherheitsupdate macOS Big Sur 11.6.1 und Security Update 2021-007 Catalina Sicherheitslücken geschlossen. Aus dem Support-Dokument (nähere Infos noch nicht verfügbar) ergibt sich, daß macOS Mojave nicht mehr von Apple mit Sicherheitsupdates unterstützt wird. Für die Anwender eines solchen Systems bedeutet das – wenn die Hardware die noch hergibt –, zeitnah auf eine noch unterstützte Version (Catalina, Big Sur oder Monterey) upzudaten.

Das Update steht wie üblich über die Softwareaktualisierung bereit.

Apple veröffentlicht iOS 15.1 und iPadOS 15.1

Wie angekündigt hat Apple gestern Abend auch das Update auf iOS 15.1 und iPadOS 15.1 bereitgestellt. Auch hier sind zu den vorgenommenen Sicherheitskorrekturen nähere Infos noch nicht verfügbar.

Das Update auf auf iOS 15.1 und iPadOS 15.1 kann über OTA (Over the Air - in Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung, an ausreichender Akku-Kapazität und freien Speicherplatz solltegedacht werden) oder über iTunes erfolgen.

Eine vorherige Sicherung des Geräts ist wie immer sehr zu empfehlen.

Apple stellt watchOS 8.1 bereit

Als letztes Update gestern abend hat Apple für die Apple Watch watchOS 8.1 bereitgestellt und damit auch Sicherheitslücken behoben (auch hier sind nähere Infos noch nicht verfügbar).

Die Aktualisierung wird über die Apple-Watch-App auf dem iPhone gestartet (unter Allgemein > Softwareupdate). Dabei sollte sich die Uhr in Reichweite des iPhones befinden, mit dem Ladekabel verbunden und mindestens zu 50 Prozent geladen sein.

Mein persönlicher CERT per Email.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image