image image


Video-Tutorial: Einführung in Logseq

Logseq verspricht, in seiner Kombination aus Outliner und Markdown-Editor der Traum aller Zettelkästen zu sein und die World Markdown mit der World Outline zu vermählen. Daher steht Logseq auf meiner Liste, was ich nach meiner Reha testen möchte, auch ganz oben – vor allem, weil auch Dave Winer darüber nachdenkt, Drummer mit Logseq zu verkuppeln.

Für meine geplanten Logseq-Tests erhoffte ich mir Hilfe von OneStutteringMind, der extrem fleißig Videos zu Logseq auf YouTube hochlädt. Allerdings fehlte mir bisher eine anfängergeeignete Einführung – bis heute, denn heute hat er eine bisher achtteilige Playlist »Logseq Intro Course« veröffentlicht. Die acht Videos haben eine Gesamtspiellänge von etwa einer Stunde und wollen genau diese Lücke schließen. Es sind dies im Einzelnen:

  1. What’s so special about Logseq? (obiges Video)
  2. Setting up Logseq on your computer
  3. Introduction to blocks and pages
  4. Adding structure with bi-directional links in Logseq
  5. Tagging for task management and spaced repetition + resurfacing information
  6. Maximising Logseq’s user interface & an intro to block references
  7. Exploring Logseq menus and other user interface elements
  8. Setting yourself up for success on Logseq

Die einzelnen Videos sind jeweils zwischen fünf und zehn Minuten lang, haben also genau die richtige Länge, um sie häppchenweise zwischendurch konsumieren zu können.

War sonst noch was? Ach ja, von Medic David gibt es – ebenfalls auf YouTube – »50 Logseq Tips: Beginner to Expert in 6 Minutes«, ein Häppchen, das sich man zusätzlich ja ebenfalls noch reinziehen könnte. 🤪


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image