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Worknote: Erste Schritte mit TIC-80

Ich hatte Euch gestern gewarnt: Natürlich mußte ich heute versuchen, etwas mit der kleinen Fantasy-Konsole TIC-80 anzustellen. Und das Problem war gar nicht so sehr, ein kleines Progrämmchen zu erstellen, sondern dieses nach HTML zu exportieren, damit es im Browser gespielt werden kann. Daher hier – damit auch ich es nicht vergesse – eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Wenn Ihr Euer Programm erstellt habt, dann müßt Ihr die Cartridge erst einmal zum Beispiel mit

>save hello
cart hello.tic saved!

speichern. Auf meinem Mac speichert TIC-80 die Cartridges unter ~/Library/Application Support/com.nesbox.tic/TIC-80. Dieses ~/Library-Verzeichnis wird im Finder unter Gehe zu nur bei gleichzeitiger Betätigung der alt-Taste angezeigt.

Danach kann man mit

>export html hello.tic
GET /export/0.90/html [100%]
hello.tic.zip exported :)

sein Spiel (in meinem Fall hello.tic) nach HTML exportieren. Auch dieser Export liegt unter hello.tic.zip im gleichen Verzeichnis ~/Library/Application Support/com.nesbox.tic/TIC-80. Diese .zip-Datei packt Ihr Euch am besten irgendwohin, wo Ihr sie leichter finden und entpacken könnt.

Der HTML-Export funktioniert nur hinter einem Server, also müßt Ihr das entpackte Verzeichnis auf einem Server Eurer Wahl hochladen. Mein Spielchen liegt auf dem Server des Schockwellenreiters und ihr könnt es hier spielen (wobei »spielen« gestrunzt ist, Ihr könnt das winkende und zwinkernde TIC-80-Maskottchen gerade einmal mit den Pfeiltasten nach rechts und links oder nach oben und unten bewegen).

Das Spielchen ist eine Abwandlung des mitgelieferten Hello World!-Programms, der Quellcode sieht wie folgt aus:

-- title:  Hallo TIC-80
-- author: Joerg Kantel
-- desc:   Hallo Welt!
-- script: lua

t=0
x=96
y=24

function TIC()

	if btn(0) then y=y-1 end
	if btn(1) then y=y+1 end
	if btn(2) then x=x-1 end
	if btn(3) then x=x+1 end

	cls(13)
	spr(1+t%60//30*2,x,y,14,3,0,0,2,2)
	print("Hallo Joerg!",86,84)
	t=t+1
end

Dabei fällt auf, daß der Editor von TIC-80 keine deutschen Umlaute beherrscht, das wäre wohl ein Verstoß gegen das Retro-Prinzip der Konsole. 🤓

Ich hatte auch versucht, die TIC-80-Dateien erstzeise von meinem GitHub-Repositorium nach Glitch hochzuladen, aber dabei hatte sich Glitch jedesmal aufgehängt. Falls also einer von Euch da draußen weiß, wie man TIC-80-Spiele zu Glitch hochlädt, bitte ich um Mitteilung in meinen (Email-) Kommentaren.


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Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

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