image image


image

Der elektrische Trommelwirbel vom Tage

Es muß nicht immer Photoshop sein, es gibt ja bekanntlich auch freie Alternativen. Eine davon ist bekanntlich digiKam und davon ist vor ein paar Tagen die Version 7.4 erschienen und bringt rechtzeitig zu Weihnachten einen Sack neuer Features und Unterstützung für noch mehr Kameras mit. (#)

(Nicht ganz so) Neues für mein Chromebook: Tips and Tricks for organizing your Chromebook’s app launcher. (#)

Markdown-Dateien (gemeinsam) online editieren (zum Beispiel mit (m)einem Chromeboo 🤓): Type.md ist ein Online-Tool zum gemeinsamen Bearbeiten und Teilen von Markdown-Dateien auf Google Drive. Es ist kostenlos und kann sofort mit einem Google-Konto verwendet werden. Die Dokumentation verrät Euch, wie. (#)

Retro Computing: Ich lese gerade den »Phantasy Computer TIC-80 Happy programming guide« von Yukoku Kenji, eine sehr inspirierende Lektüre. Wundert Euch daher nicht, wenn in der nächsten Zeit mehr über diesen kleinen Fantasy-Computer hier im Blog Kritzelheft erscheint. (#)

Noch mehr Retro Computing: Turbo Rascal ist der Retro Pascal Compiler, den wir uns immer gewünscht haben. Der Compiler läuft unter (64-Bit-) Windows, Linux und macOS und er kann unter anderem Binaries für C64, Amiga 500, BBC Micro, IBM PC, Atari ST, Game Boy, Amstrad, NES und ZX Spectrum erzeugen. Der vollständige Name des Teils ist übrigens »Turbo Rascal Syntax error, “;” expected but “BEGIN”« und Ihr könnt es hier herunterladen(#)

Virtual Reality und Glitch: Der Aufsatz »Create your own reality on Glitch« zeigt nicht nur, wie WebXR und Glitch zusammenspielen, sondern er erinnert mich auch daran, daß ich schon seit geraumer Zeit diesen fischigen Webservice einmal testen wollte. 🐟 (#)

Das Bannerbild von heute soll Euch und mich daran erinnern, daß Ihr Puzzledorf, das nette kleine Kistenschiebespiel, bis zum 5. Januar 2022 zum Weihnachts-Sonderangebot von 2,69 Euro kaufen könnt (das sind 34 % Rabatt). Und als Zugabe gibt es auch noch ein freies Xmas Update (Trailer auf YouTube). Falls Ihr also noch nach einem kleinen Geschenk (für Euch!) sucht … (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image