image image


image

LowRes NX: Fantasy-Konsole mit BASIC, mehr Retro geht nicht

Noch habe ich meine Faszination für die kleine Retro-Konsole TIC-80 gar nicht richtig ausgelebt, da kommt mir mit LowRes NX ein neues, mindestens ebenso faszinierendes Spielzeug unter: LowRes NX ist eine freie (Zlib Licence), plattformübergreifende (Windows, macOS, Linux, iOS) Fantasy-Konsole zur (Retro-) Spieleprogrammierung. Sie steht damit in der Tradition von Pico-8 (proprietär) und eben TIC-80. Wie diese beiden besitzt auch LowRes NX einen eingebauten Editor und eingebaute Werkzeuge zum Erstellen von Sprites und Karten und von Tönen und Melodien.

Die Programmiersprache von LowRes NX ist ein strukturiertes BASIC der zweiten Generation. Mehr Retro geht eigentlich nicht. Die Software kommt mit einem ausführlichen User-Manual, so daß neue Nutzer nicht im Regen stehen.

Videos

Libretro Cores Quick Look at LowRes NX

LowRes NX Vorstellung von GameFromScratch

Literatur

Links

LowRes NX sieht sehr vielversprechend aus und BASIC ist auf jeden Fall auch mehr Retro als Lua und würde daher besser in ein von mir geplantes Projekt passen. Ich muß das Teil daher unbedingt auf seine Einsatzfähigkeit testen. Vorab habe ich ihm – wie immer in solchen Fällen – erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image