image image


image

Spekulationen über die Zukunft von Processing.py

Vor etwa zwei Wochen wurde auf den Diskussionsseiten der Processing Foundation eine interessante Diskussion angestoßen: »Was sind die aktuellen Pläne für die Zukunft des Processing-Python-Modus oder alternativ für ein Python-Paket, das auf den Kernideen von Processing basiert, wie zum Beispiel p5py/p5 oder py5, das aber genauso einfach zu installieren ist wie der Python-Modus?«

Leider versandete die Diskussion zu einem großen Teil in einer Gegenüberstellung von Python 2.7 und Python 3 oder – ganz überflüssig – in einem Vergleich zwischen camelCase (Standard in Java und damit auch in Processing.py) und snake_case (Standard in (C)Python). Um das für alle noch einmal klarzustellen: Die Bemühungen um einen (C)Python-Processing-Mode haben – zumindest aus meiner Sicht – nichts mit Python 2.7 versus Python 3 zu tun, sondern mit dem Wunsch, Bibliotheken wie NumPy, SciPy oder Pandas zusammen mit Processing einzusetzen. Processing (und damit auch Processing.py) basiert auf Java und damit laufen damit naturgemäß die in C (oder gar in FORTRAN) implementierten Moudule nicht, sie benötigen zwingend ein (C)Python1.

Und das ist die Hoffnung, die ich speziell auf py5 setze, da dieses Modul mithilfe von JPype die .jar-Dateien von Processing.py in (C)Python zugänglich macht. Wenn nur die Probleme mit der macOS-Version nicht wären. Zwar hat Tristan Bunn eine Modifikation von Thonny bereitgestellt, die py5 auch auf dem Mac lauffähig macht, aber während es – siehe Screenshot oben – auf Processing 4 engepaßte Updates für andere Betriebssysteme gibt, verharrt mein macOS-Thonny weiterhin im freundlichen Schwarz. Doch noch habe ich die Hoffnung auf ein Update nicht aufgegeben und warte weiter ab.

Und was die Diskussion über camelCase und snake_case angeht – meine Güte, das sind Konventionen, niemand hindert Euch daran, Eure Variablen so zu schreiben, wie Euch der Schnabel gewachsen ist. Zwar nutze auch ich meistens in (C)Python den snake_case, aber richtig glücklich bin ich damit nicht, weil er meine Markdown-Texte verwirrt und Markdown daher gelegentlich glaubt, diese Variablen kursiv schreiben zu müssen.

Aber es gab in dem Thread auch einiges interessantes zu entdcken: Einmal der Hinweis auf Graal Python, eine polyglotte (unter anderem JavaScript, Python, Ruby) freie und schnelle JVM, die auch mit NumPy, SciPy und anderen (C)Python-Modulen zusammenarbeiten will (Python >= 3.8.5).

Und dann gibt es auch noch pyp5js, ein Interpreter, der Python-Quellcode nach P5.js, also nach JavaScript übersetzt. Er steht unter der LGPL-3.0 und den Quellcode gibt es auf GitHub.

Allen Widrigkeiten zum Trotz sieht es also gar nicht so schlecht aus in der Python-Processing-Welt. Still digging!

image


1 (Email-) Kommentar


Danke für den Beitrag, die Diskussion über die Zukunft von Python in Processing 4 hätt’ ich sicher nicht mitbekommen.
Habe gerade Processing 4 beta 6 installiert, nur um zu entdecken, dass da im Python mode gar nichts geht: https://github.com/processing/processing4/issues/409; also zurück zu beta 5. Jetzt funktionieren die meisten Programme wieder, nur "alte" Bibliotheken wie Video lassen sich nicht verwenden … also doch wieder 3.5.4?
Auf meiner Festplatte gibt’s mittlerweile die Verzeichnisse p3py, p4java und p4py, das macht das ganze nicht übersichtlicher :-(

– Roland R. (Kommentieren) (#)

  1. Aber die Version ist egal: Numpy, SciPy oder Pandas liefen (und laufen bis heute) sowohl unter Python 2.x wie auch unter Python 3. 


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image