Manchmal möchte man ein Bild oder das Ergebnis der eigenen Programmierbemühungen nur beschnitten anzeigen. Das bekannteste Beispiel ist die Simulation eines Fernrohrausschnittes, indem der Betrachter nur das, was innerhalb eines Kreises liegt, zu sehen bekommt. In der Knotenschachtel (aka Nodebox 1) bekommt man dies mit nur wenigen Zeilen Code hin:
size(400, 400)
background(0.3)
p = oval(20, 20, 360, 360, draw=False)
beginclip(p)
image("assets/aliceherzogin.jpg", 0, -40)
endclip()
Alle Formen, Pfade, Texte und Bilder zwischen beginclip()
und endclip()
werden beschnitten, das bedeutet, daß alle Teile, die außerhalb des Schnittmaskenpfads liegen, nicht gezeichnet werden. Der Schnittmaskenpfad kann beliebig komplex sein, er kann aus allen Primitiven kombiniert werden, die auch zwischen beginpath()
und endpath()
stehen können.
Über …
Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!
Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.
Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.
Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes
von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.
Werbung
Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!