image image


image

Worknote: Klassen in JavaScript ES6

Zur Abwechslung wird es mal wieder Zeit, daß ich weiter darüber nachdenke, wie ich meinen Glitch-Account mit Leben füllen kann. Ich muß gestehen, die Zeit, in der ich JavaScript »für das nächste große Ding« hielt und ich mich mit Büchern zu JavaScript eingedeckt hatte, liegt schon ein paar Jahre zurück und so behandeln diese Bücher noch nicht JavaScript ES6. Daher ist es Zeit für ein Update:

Eines der wichtigsten Neuerungen in ES6 scheint mir die Einführung von Klassen zu sein, die die objektorientierte Programmierung in JavaScript zumindest für Menschen, die – wie ich – aus der Python-Welt kommen, überhaupt erst verständlich macht. Daher hier ein paar kurze Tutorials dazu:

Und natürlich (schließlich ist P5.js voraussichtlich die Zielplattform, mit der ich meine JavaScript-/Glitch-Experimente in der Hauptsache implementieren werde) darf Daniel Shiffman nicht fehlen, von ihm stammen zwei nette YouTube-Tutorials zum Thema ES6 und Klassen:

Und last but not least: Auch wenn offensichtlich veraltet (noch ohne ES6) habe ich diese beiden Bücher zu HTML5 Canvas mit großem Vergnügen (wieder-) gelesen:

  • Rob Hawkes: HTML5 Canvas for Games and Entertainment, Apress (Friends of Ed) 2011
  • Billy Lamberta, Keith Peters: HTML5 Animation with JavaScript, Apress (Friends of Ed) 2011

Auch und gerade weil beide Bücher JavaScript pur behandeln (und nicht P5.js), sind sie eine große Inspiration für mich. Besonders das zweite Buch ist mit seiner ausführlichen Behandlung der Physik, die hinter den Animationen steckt, auch für Programmierer, die aus anderen Sprachen kommen, nützlich. Und das Erscheinungsdatum der Bücher verrät Euch, wann ich JavaScript für »das nächste große Ding« gehalten hatte. Vielleicht wird es das in meinem Kosmos mit gebührender Verspätung schließlich doch noch. Ich habe aus der Zeit noch etliche andere JavaScript-Schwarten in meinem Regal. 🤓 Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image