image image


image

Ein Pelican für den Schockwellenreiter?

Wie ich vor etwa einer Woche ankündigte, denke ich intensiv darüber nach, mit welchem Static Site Generator ich dieses Blog Kritzelheft in Zukunft antreiben werde, da mein bewährtes RubyFrontier mittlerweile nach zehn Jahren nicht mehr unbedingt state of the art ist und ich außerdem Lust auf Neues habe.

Und ich kann auch keinen Hehl daraus machen, daß mein derzeitiger, aber nicht einziger Favorit Pelican ist, weil dieser Static Site Generator zum einen blogfest ist (das heißt, er schreibt per Default auch RSS-Feeds heraus, was ich RubyFrontier erst mühsam beibringen mußte), und er ist in Python geschrieben – die Sprache, von der ich zumindest glaube, daß ich sie einigermaßen beherrsche. 🤓

Und zu Pelican ist mir gerade passend eine fünfteilige, sehr ausführliche Tutorialreihe von Jack De Winter (ab in meinen Feedreader mit ihm) untergekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:

Dieses Tutorial ist das umfangreichste und profundeste Tutorial, das mir bisher zu Pelican untergekommen ist. Ich werde es mir daher mit Vergnügen reinziehen. Daneben möchte ich aber auch die folgenden YouTube-Tutorials nicht unerwähnt lassen:

War sonst noch was? Ach ja, man kann sich seinen Static Site Generator auch selber schreiben. Das sollte jeder mindestens einmal gemacht haben und das Video »Building a Simple Static Site Generator in Python« zeigt Euch, wie das geht. Und Pelican ist nicht die einzige Option, da ist zum Beispiel auch noch R Markdown mit RStudio, das unter anderem in diesem viertelstündigen Video von Hart und Trocken vorgestellt wird. Doch über R Markdown mit RStudio wird es sicher noch einen eigenen, separaten Beitrag geben. Dazu ist das Thema zu spannend.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image