image image


image

PyScript: Python im Browser (neu in meinem Wiki)

Da hatte ich mich doch vor wenigen Tagen zähneknirschend durchgerungen, einer Programmiersprache (genauer Scriptsprache) trotz den von mir ungeliebten, geschweiften Klammern eine Chance zu geben, um mit ihr verrückte, hypermediale Experimente im Browser durchführen zu können, da flattert diese Meldung bei mir rein: Auf der PyCon US 2022 kündigte Anacondas CEO Peter Wang eine brandneue Technologie namens PyScript an, die es Benutzern ermöglicht, Python ähnlich PHP als Skriptsprache im Browser ausführen zu können.

Okay, über Browserports von Python hat es schon viele Meldungen gegeben, die alle im Sande verlaufen waren, aber dieses mal steckt mit Anaconda ein Python-Schwergewicht dahinter und die Ankündigung auf der Homepage des Projekts klingt extrem vielversprechend:

  • Python im Browser, wird angetrieben durch das Pyodide-Projekt, das es auch schon ermöglicht JuyiterLite im Browser laufen zu lassen.
  • Mit PyScript soll das komplette Python-Ökosystem im Browser laufen, zum Beispiel auch der wissenschaftliche Stack mit Numpy, pandas, Matplotlib und mehr.
  • Das Teil erlaubt eine bidirektionale Kommunikation zwischen Python- und Javascript-Objekten und Namespaces, das heißt, auch eine Kommunikation mit P5.js wäre möglich.

Noch klingt das alles zu schön, um wahr zu sein, darum werde ich meine Erkundung von P5.js erst einmal wie geplant weiter fortsetzen, aber ich werde PyScript im Auge behalten. Daher habe ich – wie immer in solchen Fällen – dem Teil erst einmal eine Seite in meinem Wiki spendiert. Und herunterladen und testen werde ich es auf jeden Fall auch. Still digging!


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image