image image


image

Noto Emoji: Die Rückkehr der monochromen Emoji-Blobs

Neu (und wie immer frei verwendbar) bei Google Fonts: Mit Noto Emoji bringt Google eine vollständig monochrome Emoji-Schriftart unters Volk, die durch ihre einfache Darstellung und den Möglichkeiten, sie in Farbe und Form wie jede andere Schriftart auch anzupassen, sehr vielseitig einsetzbar ist.

Die neuen Emojis ermöglichen es durch die Textform, vollständig in ihrer Farbe angepaßt zu werden. Außerdem feiern die von Google vor vielen Jahren beerdigten Blobs für diese Emoji-Schriftart ihr Comeback. Das wird sicher viele von Euch freuen.

Und ich überlege ebenfalls schon fieberhaft, wie ich diese monochromen Emojis in meine (welche?) Creative Coding-Experimente einbinden kann, sei es in Pygame Zero, Processing.py oder P5.js (auf Glitch?). Irgendetwas wird mir da sicher noch einfallen, die Schrift ist einfach zu witzig, als daß ich sie ignorieren könnte. Still digging!

War sonst noch was? Ach ja, wer wie ich (auf Glitch?) mit HTML5 und CSS experimentiert, der wird sicher auch an diesem Beitrag seine Freude haben: »Fun with justify-content« – ein Web-Comic über CSS-Flexbox und seine Werte (mit Making-of-Video).


1 (Email-) Kommentar


… und manche von uns haben schon was damit gemacht und bei der Gelegenheit herausgefunden, dass sich mit LuaLaTeX ein Fehler des Tractor-Emojis im variablen Font offenbart: es lässt sich nicht fetter als 400 (Regular) darstellen.

– Moss (Kommentieren) (#)


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image