image image


image

Neu in meinem Wiki: Farbpaletten für Retrogame-Entwickler

Weil ich gerade darüber gestolpert bin, weil man nie genug Farbpaletten haben kann (selbst so eine minimalistische Game Engine wie Bitsy verlangt nach – wenn auch ebenfalls minimalistischen) – Farbpaletten) und weil das Land im allgemeinen und (Retro-) Spieleentwickler im besonderen ständig nach neuen Farbpaletten verlangen, habe ich meinem Wiki zwei neue Farbpaletten spendiert:

  • SWEETIE 16 ist die Default-Farbpalette mit sechzehn Farben für die beliebte und freie (MIT-Lizenz) Fantasiekonsole TIC-80.
  • Und weil sie in der Wikipedia so schön abgedruckt war und sie dazu ein wenig bonbonbunter ist als SWEETIE 16, habe ich den 16 Farben der Pico-8 Farbpalette ebenfalls eine Seite spendiert, auch wenn diese Fantasiekonsole unter einer proprietären Lizenz steht und man für die Nutzung (der Konsole, nicht der Farbpalette!) Geld abdrücken muß.

Natürlich kann man diese Paletten auch mit anderen Programmen nutzen. Wenn Ihr also Euren Pygame (Zero)-Spielen oder Euren Processing.py-Programmen ein nostalgisches Aussehen verpassen wollt, dann greift nur zu. Schließlich liegt Retrogaming voll im Trend.

War sonst noch was? Ach ja, »Einstieg in die Spieleentwicklung mit TIC-80« ist eine achtteilige Playlist auf YouTube, die als Begleitmaterial für den gleichnamigen Workshop von »Jugend hackt« gedacht ist. Kann man sich ja auch mal reinziehen, wird man bestimmt nicht dümmer von.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image