image image


image

Neue Features in Thonny Py5 (Mac): Auch haben will!

Via Twitter erreichte mich die Meldung, daß es im Py5-Mode von Thonny neue Features gäbe. Neben einigen netten Tools wie einem Color Selector, Links zur Referenz, zu einem Spickzettel und einem About-Window wären das vor allem Übersetzungshilfen, die die Portierung von Processing.py nach Py5 unterstützen wollen (siehe Screenshot):

image

Wollte ich natürlich auch sofort haben. Doch nachdem im Mai das Update auf die Py5-Version 8.0.a0 relativ problemlos geklappt hatte, scheinen nun die Mac-Nutzer im Regen zu stehen. Zwar behauptet der Plugin-Manager, daß ich mit Py5 0.8.0a2 die aktuellste Version des Py5-Plugins installiert hätte,

image

doch von den versprochenen, schönen neuen Features sehe ich nichts:

image

Im Gegenteil, Thonny neigt nun zum Absturz (bisher »nur« beim Beenden des Programms). Mein installiertes Thonny ist ein Thonny 3.3.7 mit einem Python 3.9.5 und ich fahre macOS Catalina in der Version 10.15.7 (eine aktuellere Betriebssystemversion frißt mein betagtes MacBook Pro von Mitte 2012 nicht mehr).

Das ist schade, weil das Buch »Mathematische Algorithmen mit Python« von Veit Steinkamp, das ich gerade auf meinem Schreibtisch liegen habe, mich eigentlich animiert, NumPy mit Py5 zu verkuppeln. Wenn also jemand von Euch da draußen weiß, wie ich Py5 und Thonny wieder zur Mitarbeit bewegen kann, die oder den bitte ich um Nachricht entweder in meinen Kommentaren oder über die zahlreichen »sozialen« Medien. Still digging!

Update, 3. Juli 2022: Ich habe gestern noch etwas getan, was man eigentlich immer nach unverhofft auftretenden Abstürzen tun sollte: Ich habe mein Thonny komplett neu installiert. Und zwar Thonny 4.0.0b3, da die offizielle »stabile« Version 3.3.13 auf meinem Rechner schon beim Start gnadenlos abstürzte. Doch jetzt habe ich wieder ein funktionierendes Thonny mit einem Python 3.10.4 (und die blau-gelbe Flagge in der Titelzeile akzeptiere ignoriere ich einfach mal, sie ist wohl der politischen Nähe Estlands zur Ukraine geschuldet).

image

Und jetzt hoffe ich, daß die schönen neuen Features des Py5-Plugins auch bald ausgerollt werden.


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image