image image


image

Thread: TIC-80 und das deutsche Tastaturlayout (Macintosh)

Ich benötige mal wieder die Weisheit der Cloud: TIC-80 ist ja ein nettes Spielzeug, nur leider habe ich es bei meinen bisherigen Experimenten (mehr dazu später) nicht geschafft, die Fantasiekonsole mit meinem deutschsprachigen Tastaturlayout zu verkuppeln. Das Teil scheint auf eine anglo-amerikanische Tastatur zu bestehen. Das ist in den meisten Fällen nicht besonders tragisch, da das virtuelle Maschinchen per Design auch keine deutschen (oder sonstigsprachigen) Umlaute oder Sonderzeichen beherrscht.

Allerdings tritt bei der Programmierung das Problem auf, daß die Konsole weder geschweifte {} noch eckige [] Klammern frißt. Und die werden in Lua – der Default-Programmierssprache von TIC-80 – nun mal bei tables benötigt, dem Lua-Äquivalent zu Pythons Listen. Dabei ist ärgerlich, daß es nicht ausreicht, die Tastatur auf english zu stellen, die Keyboard-Eingaben der Sonderzeichen werden trotzdem nicht zur TIC-80-Konsole durchgereicht.

Bisher nutze ich folgenden Workaround (siehe Screenshot im Banner): Tastatur in den Systemeinstellungen auf englisch setzen, dann das Fenster »Tastaturübersicht« einblenden, und dort die Sonderzeichen mit der Maus anklicken. Das funzt (bis auf die Tilde ~, die braucht noch einmal eine Extrabehandlung), aber schön ist anders.

Bisher konnte ich damit leben, weil ich den Datentyp table noch nicht sehr häufig benötigte. Aber wie gehen andere damit um, speziell wenn sie TIC-80 in JavaScript programmieren? Dort sind geschweifte Klammern ja integraler Bestandteil der Sprache?

Falls also jemand von Euch da draußen eine oder die Lösung weiß (Google konnte mir leider nicht weiterhelfen), bitte ich um Nachricht entweder in meinen Kommentaren oder in den sozialen Medien. Denn wie ich oben schon geschrieben hatte: TIC-80 ist ein nettes Spielzeug und ich würde daher gerne damit (ohne Klimmzüge) weiter experimentieren.

[Update]: Christian aka @Ravetracer auf Twitter wußte – wenn auch vielleicht nur unbewußt – die Lösung: Er erwähnte, daß bei ihm [alt]-[rechts]+5/6/8/9 die entsprechenden Klammern lieferten. Ich hatte Mathematik studiert und benötigte daher die rechte Hand immer für meinen Kaffeebecher. Und da ich an die Symmetrie glaubte, hatte ich mir nie Gedanken über lechts und rinks gemacht und die Tasten immer mit [alt]-[links] aufgerufen. Alt-rechts funzt aber mit der deutschen Tastatur. Jetzt muß mein Kaffeebecher halt auf die linke Seite umziehen. Danke, Christian! ☕️


(Kommentieren) 

image image



Über …

Der Schockwellenreiter ist seit dem 24. April 2000 das Weblog digitale Kritzelheft von Jörg Kantel (Neuköllner, EDV-Leiter Rentner, Autor, Netzaktivist und Hundesportler — Reihenfolge rein zufällig). Hier steht, was mir gefällt. Wem es nicht gefällt, der braucht ja nicht mitzulesen. Wer aber mitliest, ist herzlich willkommen und eingeladen, mitzudiskutieren!

Alle eigenen Inhalte des Schockwellenreiters stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz, jedoch können fremde Inhalte (speziell Videos, Photos und sonstige Bilder) unter einer anderen Lizenz stehen.

Der Besuch dieser Webseite wird aktuell von der Piwik Webanalyse erfaßt. Hier können Sie der Erfassung widersprechen.

Diese Seite verwendet keine Cookies. Warum auch? Was allerdings die iframes von Amazon, YouTube und Co. machen, entzieht sich meiner Kenntnis.


Werbung

Diese Spalte wurde absichtlich leergelassen!


Werbung


image  image  image
image  image  image


image